Unfassbar, aber DEADLINE schaffen es doch tatsächlich mit ihrem mittlerweile vierten Album "Take A Good Look" ihren letzten Longplayer und gleichzeitiges People Like You-Debüt "Getting Serious" zu toppen.
Gleich der Opener "Blood on your hands" macht klar, dass der Hardcore-Einfluss über weite Strecken des Albums wieder mehr in den Vordergrund getreten ist. Gerade in der Hinsicht ist der neue Gitarrist Ryan eine echte Bereicherung für die Band.
Trotzdem gibt es auch wieder jede Menge melodiösere Songs wie das grandiose "Keep on running" oder "Hold on me", bei denen Liz' Stimme am besten zur Geltung kommt. "Take A Good Look" ist eine perfekte Mischung von allen Einflüssen der Band, die der Band zufolge von BLOOD FOR BLOOD bis BLONDIE reichen.
THE BONES würden mir da spontan auch noch als ein unüberhörbarer Einfluss einfallen, wo wir gerade bei Bands mit B sind. Am deutlichsten kommt der Rock'n'Roll-Einschlag bei "Hey you!" raus.
Schön zu sehen, dass der ein oder andere Besetzungswechsel in den letzten Jahren die Band nicht daran gehindert hat, Sound und Songwriting kontinuierlich zu verbessern. DEADLINE sind einfach die beste europäische Streetpunk-Band.
Punkt. (38:29) (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #89 April/Mai 2010 und Sebastian Walkenhorst
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Claudia Luck
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Claudia Luck
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Claudia Luck
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Claudia Luck
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #77 April/Mai 2008 und Claudia Luck