TESTORS

Complete Recordings 1976-1979

2003 war diese Zusammenstellung erstmals auf Swami Records erschienen, dem Label von John Reis von ROCKET FROM THE CRYPT. Allerdings meines Wissens nur in einer CD-Version, immerhin 37 Titel stark, und damit waren, so mein Informationsstand, alle Songs versammelt, inklusive zehn unveröffentlichte, die Sonny Vincent damals mit seiner 1975 in New York gegründeten Band bis zu deren Auflösung 1979 eingespielt hat.

Es war (und ist) eine auch soundmäßig überzeugende Mischung aus Studio- und Live-Tracks, darunter die der einzigen Platte, die Band dann 1979 veröffentlichte, die rare und so grandiose „Together/This Is Mine“-7“.

Über zehn Jahre später hat nun Daniel von Alien Snatch diese Compilation neu aufgelegt, sowohl als Doppel-LP im Klappcover wie als Doppel-CD. Die Vinylversion kommt dabei mit den ursprünglichen 37 Songs, die CD wurde um vier Tracks erweitert – also entsprach die Aussage von Swami damals, es seien „alle“ Songs enthalten, nicht ganz der Wahrheit ...

Aber man kennt das ja, irgendwo verstecken sich immer noch ein paar Live-Nummern, wobei die in Falle der LP wirklich nur eine der vier Seiten füllen. Die ist somit randvoll mit klassischem NYC-Punk, der seinerzeit nie die Aufmerksamkeit erfuhr, die er verdient hatte.

Hört man die Songs, muss man Sonny Vincent zugestehen, dass er damals das Zeug dazu gehabt hätte, mit Thunders gleichzuziehen. Andererseits ist der aber tot und Sonny very much alive und kicking.

Von der Aufmachung hätte ich mir allerdings mehr erwartet. Wenn ich mich recht erinnere, gab das Booklet der CD damals etwas mehr her. Im Innenteil des Klappcovers finden sich Linernotes von Todd vom Horizontal Action-Zine, alte Fotos (leider in Fehlfarben) und Infos zu Besetzung und Aufnahmeort der Tracks.

So oder so, Pflichtmaterial für jeden Fan von Seventies-NYC-Punkrock. Mit Download-Code.