WE STOOD LIKE KINGS stehen zwischen Neoklassik und Post-Rock, zwischen eigenen Filmsoundtracks und der Re-Interpretation klassischer Werke. Ersteres ist ihnen gut gelungen, vor allem auf dem Vorgänger „USA 1982“, mit dem sie dem Experimentalfilm „Koyaanisqatsi“ einen eigens komponierten Soundtrack zur Seite stellen. Auf „Classical Re:Works“ wendet sich das Quartett von unter anderem Werken Bach, Ravel und Debussy zu und überführen diese in ihre eigene musikalische Welt. Den Überbau Klassik zu wählen, ist für eine Post-Rock-Band zunächst naheliegend, vor allem wenn wie bei WE STOOD LIKE KINGS das Klavier im Mittelpunkt steht. Die Überbetonung von Drama tut dem Genre allerdings nicht gut. Die Relevanz von Post-Rock in seiner Entstehung begründete sich dadurch, dass er bodenständig und ausgewogen war. Der Verzicht auf Überkomplexität und Virtuosität hat diese Musikform so innovativ gemacht. Klassik steht ausdrücklich für das Gegenteil.
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