Dieses Album verdient einen Stummfilm, der zu ihm gedreht wird. So lauten meine Gedanken beim ersten Hören von „USSR 1926“, nur um wenig später herauszufinden, dass mein intuitiver Wunsch tatsächlich fast der Realität entspricht: die unglaublich spannenden, von gleichzeitig wunderschönem wie fesselndem Klavierspiel getragenen Lieder, die durch die Unterstützung von Schlagzeug, Bass und Gitarre in ihren lautesten Momenten sogar Progressive-Rock-Züge tragen, sind tatsächlich als Filmmusik konzipiert.
Und zwar als Neuvertonung des 1926 erschienenen Stummfilms „A Sixth Part Of The World“ des sowjetischen Regisseurs Dziga Vertov, der sich mit den zahllosen unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen des Landes auseinandersetzt, das damals ein Sechstel der kontinentalen Welt einnahm.
Was WE STOOD LIKE KINGS hier unternehmen, ist nicht bloß das Angebot eines weiteren Begleitsoundtracks. Vielmehr stellen sie die Idee von Filmmusik auf dynamische und eigenständige Füße, zweifeln durch Lieder, die auch ganz ohne Bilder wunderbar funktionieren, die Hierarchie zwischen Film und Musik aktiv an und praktizieren eine Genre-Grenzüberschreitung, die das Prädikat zeitgemäß durchaus verdient.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Simon Nagy