Foto

DŸSE

Bonzengulasch

Mit dem Opener ihrer neuen 6-Song-45-rpm-12“ hat die Band mit dem Rock’n’Roll-Umlaut an ungewohnter Stelle den neuen Hit für die selbstorganisierte soziale Umverteilung geschrieben. „Stein, Scheibe, paar Bier / Ich mach mich auf den Weg / und du kommst mit / Alle machen mit“, singen sie da – mal sehen, wann da der thüringische oder sächsische Verfaschoschutz vor der Tür steht ...

Eine feine Mitwüthymne ist ihnen da geglückt, doch so wild und punkig geht es nicht weiter: „Euterei 2.0“ ist komisches Casio-NDW-Revival, bevor dann „Achtneunnull“ erneut politisch wird, musikalisch irgendwo zwischen Techno und DAF: „Keine Gesetze, Anarchie / Destruktive Energie / Besetzte Häuser Stück für Stück / Wir gründen unsere Republik“.

Aufputschende Parolen, nie platt – so politisch hatte ich DŸSE bislang nie wahrgenommen. Auf der B-Seite dann eine Art-DŸSE-Radioshow: ein mit (pseudo?-)amerikanischem Slang parlierender Moderator interviewt die Band und sagt drei Live-Nummern an, aus Prag, Paris und Costa Verde.

Lustig! Himmelblaues Vinyl, kein Download-Code, sehr hübsches Coverartwork.