Rockabilly in verschiedenen Varianten und Bands wie 16 HORSEPOWER sind auch auf dem neuen Album von Big John Bates die treibende Kraft. Mit Verstärkung durch Mandoline und Cello erhalten die Stücke eine neue, viel düstere Atmosphäre, wie zum Beispiel „Stay the course“.
Auch der Wechselgesang von Big John und Brandy Bonest wirkt abwechslungsreich, „Bitterroot“, „Passenger“ oder „Black soul choir“ könnten – nicht nur vom Gesang her – auch von Patti Smith oder PJ Harvey stammen.
Selbst die Rockabilly-Version von „Passenger“ geht so in Ordnung. Rockenden (Punka)Billy, wahlweise mit Folk- oder Psycho-Einschlag, gibt es natürlich auch zu hören. Da sich auf „From The Bestiary To The Leathering Room“ nur zehn Stücke finden, gibt es hier auch keine Füllersongs.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Robert Noy
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #104 Oktober/November 2012 und Gary Flanell
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Markus Franz
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Thomas Neumann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Thomas Neumann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Robert Noy