Bereits seit gut drei Jahren wird in England das Frühwerk des Londoner Multi-Instrumentalisten Nick Saloman fleißig aufgearbeitet, der seit Mitte der Achtziger an über zwanzig Platten beteiligt war – neben THE BEVIS FROND machte er auch Platten unter Pseudonym und andere Kollaborationen – und quasi im Alleingang dem Psychedelic Rock zu dieser Zeit eine Wiedergeburt bescherte.
Den Anfang machten bei Cherry Red die ersten beiden BEVIS FROND-Alben „Miasma“ und „Inner Marshland“ aus dem Jahr 1987, die als um Bonusstücke erweiterte Versionen auf CD und LP neu aufgelegt wurden.
Ebenfalls bei Cherry Red erschienen vor zwei Jahren „Bevis Through The Looking Glass“, ebenfalls 1987 entstanden, und aus dem Jahr 1988 „Triptych“ und „The Auntie Winnie Album“. Jetzt gibt es „Bevis Through The Looking Glass“, „Triptych“ und „The Auntie Winnie Album“ noch mal von Fire Records, die letztes Jahr auch die THE BEVIS FROND-Alben „Any Gas Faster“ (1990), „New River Head“ (1991) und „London Stone“ wiederveröffentlicht hatten.
Offenbar existiert da ein gewisses Kuddelmuddel hinsichtlich der Wiederveröffentlichungsrechte. Eine Auseinandersetzung mit dem exzellenten Frühwerk Salomans lohnt sich in jedem Fall, der hinsichtlich seines Songwritings oft an DINOSAUR JR.
erinnert, so wie hier lärmiges Gitarrenspiel auf extrem eingängige melodische Parts traf. Was Saloman für manche Leute sicherlich phasenweise etwas schwer verdaulich machen dürfte, ist sein Hang zu exzessivem psychedelischen Gitarrengegniedel, das vor allem auf „Bevis Through The Looking Glass“ extrem stark ausgeprägt ist, und wodurch die vielen brillanten Momente der THE BEVIS FROND-Songs manchmal fast schon etwas untergehen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #134 Oktober/November 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #158 Oktober/November 2021 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #30 I 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #22 I 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #99 Dezember 2011/Januar 2012 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Claus Wittwer