Was 'ne Freude: SHE-MALE TROUBLE haben mir seinerzeit schon im Vorprogramm von DOVER prima gefallen. Und nach jeder Menge Singles und Compilation-Beiträgen (u.a. zu den beiden ‚Trans Gender Rocks' 10"es) ist es jetzt endlich Zeit für den ersten Longplayer des geschlechtlichen Gemischtwarenladens aus Berlin.
Die 14 Songs leben natürlich besonders von der herrlich dreckigen Stimme von Frontlady Carol La Rock, die ich von der Bühne eigentlich noch als eher schüchtern in Erinnerung hatte. Sei's drum, das Material auf "Back From The Nitty Gritty" braucht sich ohnehin nicht vor Kandidaten aus Übersee oder (und im besonderen) Skandinavien zu verstecken.
Hier wird geradeaus losgerockt, nicht mit großen Melodien hinter dem Rücken gehalten und auch ein paar posige Soli haben ihren Platz gefunden. Neben oben erwähnten Spanierinnen müssen deswegen eben auch MOTÖRHEAD als Vergleich herhalten.
Aber Schluss mit den Vergleichen, ich freue mich lieber über Ohrwürmer wie den Opener "2nd hand life" oder das schon von der Single bekannte "Don't tell me what to do". SHE-MALE TROUBLE dürften sich mit einem starken Album wie diesem jedenfalls im Nu zu Rockers' heimlichen Lieblingen mausern.
Nur die Coverversion von "Venus", die hätten sie besser sein gelassen. (40:57) (7/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #125 April/Mai 2016 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Michael Streitberger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #148 Februar/März 2020 und Joachim Hiller