ZANDER SCHLOSS

Foto© by Bob Hanham

Strumming with Strummer (Teil 3)

Zander Schloss, der unter anderem in einigen der bekanntesten Filme von Alex Cox mitspielte, als Sideman und musikalischer Leiter bei Joe Strummers LP „Earthquake Weather“ fungierte und Bassist bei den WEIRDOS und den CIRCLE JERKS war (und ist), hat vor kurzem sein erstes Soloalbum „Song About Songs“ bei Blind Owl Records veröffentlicht. Zu dem Album gibt es eine Handvoll wirklich lustiger Videos – darunter „I have loved the story of my life“, in dem verschiedene Marionetten zu sehen sind, die verschiedene Phasen von Zanders Karriere darstellen, und zwei verschiedene Videos zum Selbstmord thematisierenden Song „Dead friend letter“. Als wir Schloss im März 2022 für diesen letzten Teil des Interviews kontaktierten, machte er gerade eine Pause in Kalifornien, zwischen den Terminen der 40-Jahre-Jubiläumstournee der CIRCLE JERKS – einer Tournee, die sich über die gesamte Pandemie erstreckt hat, mit zahlreichen Verschiebungen, Absagen und mindestens drei COVID-19-Fällen unter den Bandmitgliedern.

Wie läuft die Tournee?

Es läuft großartig. Es sieht so aus, als würden wir ein jüngeres Publikum ansprechen, was mich sehr freut, und die Band klingt gut mit dem neuen Mitglied Joey Castillo – eine tolle Rhythmusgruppe. Und das Geschäft läuft gut, es sieht so aus, als kämen weitere Termine hinzu. Zum Glück bin ich wieder gesund und in der Lage, meine Aufgaben zu erfüllen, denn es ist körperlich ziemlich anstrengend. Wir haben uns eine kleine Auszeit gegönnt, um uns zu erholen, und dann geht es wieder für sieben Wochen auf Tour – das wird eine lange Reise, quer durch die Staaten und bis an die Ostküste Kanadas. Ich bin froh, dass sich die Lage etwas entspannt hat. Ich weiß nicht, ob du das weißt, aber einige Mitglieder der Crew, der Schlagzeuger und ich haben bei unserem letzten Ostküsten-Run COVID-19 bekommen. Ich habe meinen Geschmacks- und Geruchssinn verloren, musste in die Notaufnahme und hatte damit zu kämpfen, dass ich nicht atmen konnte. Die Symptome waren etwa zehn Tage lang ziemlich heftig, und dann setzten die langwierigen Folgen wie Müdigkeit und Bewusstseinstrübung ein.

Musstest du Termine absagen oder spielen, als du krank warst?
Nein, wir haben unsere Konzerte zu Ende gespielt. und glücklicherweise konnte ich während einer Pause zehn Tage lang in Quarantäne gehen und mich erholen. Es war kein Witz, es war sehr ernst und Corona ist keine Lüge, wie einige Leute im Publikum in Florida skandierten. Ich würde sogar sagen, dass die Show in Jacksonville, wo sie das riefen, wahrscheinlich ein echtes Superspreader-Event war.

Ich möchte dich etwas zu einigen der CIRCLE JERKS-Songs fragen, die du geschrieben hast. Ich schätze, „The crowd“ und „Karma stew“ sind einfach genug zu verstehen, aber worum geht es in „Patty’s killing Mel“?
Hahaha! Es war eine Abrechung mit meinem Vater. Er ist jetzt seit fast dreißig Jahren tot, aber er war ein chronischer Alkoholiker und Fleischesser. Und seine damalige Frau Patty, ich glaube, es war meine zweite Stiefmutter, schien ihn mit Gin und rotem Fleisch zu füttern. Ich habe also eine Art Statement abgegeben: „Patty’s killing Mel / Red beef cocktails, sending him to hell.“

Aber ich schätze, der Song steht nicht auf der Setlist für die aktuelle Tour.
Nun ja, wir sind unterwegs, um die beiden neu aufgelegten CIRCLE JERKS-Alben zu promoten, deshalb sind viele meiner Stücke nicht auf der Setlist zu finden. Aber „The crowd“ ist dabei, und „I don’t“, für das ich den Text geschrieben habe. Aber es sind eben hauptsächlich Songs von „Wild In The Streets“ und „Group Sex“.

Wie ist das, diese energiegeladenen Hardcore-Songs mehrere Abende hintereinander zu spielen? Das klingt ziemlich intensiv.
Wenn ich sage, dass es körperliche Arbeit ist, würde ich trotzdem nicht wollen, dass jemand sieht, dass ich mich dafür anstrengen muss. Aber die meisten Bassparts haben über 200 Beats pro Minute, und es gibt 33 davon in einem einstündigen Set, einer nach dem anderen, und es braucht eine gewisse Finesse, um sie zu spielen, und auch Aggression. Wenn du also Downstrokes machst und auf das Ding einhämmerst, ist es fast wie ein Schlaginstrument, es kann den rechten Arm und das rechte Handgelenk sehr beanspruchen. Aber wir sind Spezialisten in dem, was wir tun: blitzschnelle Musik zu spielen. Ich hoffe, dass die jungen Leute da draußen sehen, dass es möglich ist, als sechzigjähriger Mann immer noch nach danach streben, sein Potenzial auszuschöpfen, als Musiker und als Künstler, und da rauszugehen und die Fans zu begeistern. Aber es ist möglich, wenn du dich gut in Form hältst und es aus den richtigen Gründen tust – und sicherstellst, dass du niemandem zeigst, wie sehr du dich so anstrengst.

Hast du ein spezielles Erholungsprogramm, wenn du ein paar Tage frei hast?
Eigentlich nicht. Ich meine, Tatsache ist, dass ich sehr robust bin. Ich würde das nicht Leuten empfehlen, die gebrechlich sind oder ein schwaches Herz haben. Mein Trick auf so einer Tour ist: keine besonderen Bedürfnisse haben. Wenn du pingelig bei deiner Ernährung bist, bei laufendem Fernseher nicht einschlafen kannst oder im Bus oder im Flugzeug keine Ruhe findest, wird es schwierig. Ich kann überall schlafen, esse, was man mir gibt, und komme mit allen Umständen zurecht, die mir begegnen.

Ich kenne vegane Punks, die auf Tour sind. Wie machst du das?
Es ist machbar, aber es ist manchmal schwierig. Je spezieller deine Bedürfnisse sind, desto mehr Hürden musst du auf einer Tournee überwinden.

Seit unserem letzten Gespräch entstand ein wirklich lustiges Musikvideo zu „I have loved the story of my life“. Wie ist der Song entstanden?
Ich habe zuerst die Melodie geschrieben und dann das Thema definiert ... Ich wollte einen Song schreiben, in dem es um Dankbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegenüber den Dingen geht, die mir in meinem Leben begegnet sind. Ich hatte nicht das einfachste Leben. Aber ich wollte auch, dass es auf eine Weise persönlich ist und Dinge umfasst, die wir alle durchmachen müssen – den Tod eines geliebten Menschen, ein gebrochenes Herz oder was auch immer; diese Dinge, die wir alle erleben, traurige Geschichten, mögliche Hürden, die wir überwinden müssen. Ich schrieb mehrere Strophen, wahrscheinlich etwa sechzig, von denen ich vielleicht sechs auswählte, aber ich hatte weder einen Titel noch einen Refrain. Ich war mit den WEIRDOS auf Tournee und wir fuhren quer durch Texas, was einem vorkommen kann, als wäre man auf einem anderen Kontinent oder so ähnlich. Ich glaube, wir waren in West-Texas, und ich hatte eine Nachtfahrt hinter mir. Ich hatte stundenlang nicht geraucht – ich hatte schon seit einiger Zeit versucht, mit dem Rauchen aufzuhören – und hielt an einer Raststätte an, alle anderen Bandmitglieder schliefen. Ich kaufte mir eine Packung Camel-Zigaretten ohne Filter und eine große Orangen-Fanta. Ich trank diese zuckerhaltige Limo und rauchte diese Zigaretten und es schien ein perfekter Moment zu sein; die Sonne ging über West-Texas auf und plötzlich fielen mir die Worte ein: „Even though I’ve had to strive / I would never change my life / I have learned from what it teaches / Even when I fall to pieces / I have had my ups and downs / But I’m still above the ground / Even when it makes me cry / I have loved the story of my life“. Es war fast verrückt, es sprudelte nur so aus mir heraus. Ich hatte nicht nur diesen aufmunternden Refrain, sondern auch den Titel des Songs. Denn mal ehrlich, wie soll man dieses Thema angehen? Es ist so ein komplexes Thema, und so musste ich für die jeweiligen Zweizeiler die Dinge auswählen, die ich für die persönlichsten hielt, die aber dennoch übergreifend sind – „I am made of truth and I am lies“. Im Grunde genommen heißt das, dass einige Dinge zwar wahr sind, aber im Laufe des Lebens ist es so, als würden wir nach und nach unsere eigene Geschichte schreiben, und einige Dinge werden größer gemacht, als sie eigentlich waren, und einige Dinge werden abgeschwächt oder bearbeitet, und ganze Kapitel werden aus unserem Buch gestrichen. Ich habe also versucht, über die Wahrnehmung zu sprechen, was uns auf unserem Weg durch die irdische Welt ausmacht. „I am made of reason, I am rhyme“ – ich wollte damit begründen, warum wir die Dinge so wahrnehmen, wie wir sie wahrnehmen. Ich habe einfach all diese Themen angepackt ... Meine Kriterien für ein Lied sind: Ist es wahr? Ist es notwendig? Und dann möchte ich noch hinzufügen: Ist es schön? Und es gibt ein paar Themen, über die ich bevorzugt singe, es sind die großen Mysterien – Liebe, Tod, Gott; das sind weite Felder. Über diese drei wichtigen Fragen kann man viel schreiben. Und „I have loved the story of my life“ umfasst sie alle.

Wie kamst du auf die Idee, die verschiedenen Stationen deines Lebens im Video mit Marionetten darzustellen?
Es war eine Art Spaß. Ich hatte eine Mail von jemand erhalten, der mich über die sozialen Medien gefunden hatte, ein Typ namens Michael Serwich, und er wollte für eine Gitarrenstunde vorbeikommen. Als ich Michael zum Unterricht treffe, erzählt er mir, dass er Marionettenspieler ist, und er hat mir diesen unglaublichen Videoausschnitt geschickt, in dem er eine Puppe zeigt, die er Nick Cave nachempfunden hatte. Sie macht all diese unglaublich ausdrucksstarken Gesten und performt gleichzeitig den Song lippensynchron. Die Puppe besaß eine unglaubliche Ähnlichkeit und ich sah, dass sie wirklich zum Leben erwachte. In diesem Moment dachte ich an den Song „I have loved the story of my life“, für den ich ein Video machen musste: Was könnte entwaffnender sein, als es mit Puppen zu machen? Ich glaube nämlich, dass die Leute ziemlich resistent und verschlossen sein können, wenn sie mit den wirklich verletzlichen Worten, die ich singe, konfrontiert werden. Das sind Dinge, die die Leute nicht so gerne laut aussprechen, die sie nicht so gerne sehen, weil es vielleicht bedeutet, dass sie traurig sind, dass sie Angst haben, und das ist es, was ich versuche, ans Licht zu bringen, indem ich das sage: Lasst uns unsere Ängste und unsere Traurigkeit betrachten und Freude und Mut daraus schöpfen, dass wir zugeben, dass wir traurig sind und Angst haben. Und so dachte ich, wenn ich diesen Michael Serwich dazu bringen könnte, eine Puppe von mir zu machen, würde das die Leute vielleicht dazu bringen, ihre Abwehrhaltung aufzugeben, sich mit dem Stück auseinanderzusetzen. Ich erinnere mich an einen Moment, als ich ein Kind war und die Mütter in der Nachbarschaft einen Tag in der Woche alle Kinder der Nachbarschaft zusammenbrachten und wir verschiedene kleine Kunstprojekte und so etwas machten. Eines Tages gingen wir durch eine Apfelplantage und plötzlich tauchten in einem Apfelbaum diese Handpuppen auf. Sie führten ein Stück auf. Ich erinnere mich daran, als wäre es gestern gewesen, so magisch war es; ich konnte nicht sehen, wer die Puppen bediente, aber – es war einfach Magie. Und dann sprach ich mit Alex Cox und bat ihn, ein Treatment für das Video zu entwerfen. Und Alex sagte gleich: „Du solltest die Puppen verschiedene Abschnitte deiner Karriere darstellen lassen.“ Kevin aus „Repo Man“; Karl aus „Straight To Hell“, Latino-Rockabilly-War-Zander aus der Zeit mit Joe Strummer, Punkrock-Zander von den WEIRDOS und den CIRCLE JERKS, und den jetzigen Erzähler. Ich brauchte Alex nicht mehr bitten, ein Treatment zu schreiben, er hatte es bereits getan.

Und wie ging es weiter?
Dann schrieb ich eine sechsseitige Geschichte, ein Storyboard, dem die Puppen folgen sollten. Dann ging ich wieder zu Alex und fragte: „Kannst du ein paar Illustrationen für die Sets dieser Filme machen?“ ... den Lebensmittelladen aus „Repo Man“, die Stadt Blanco in Almería, Spanien, für „Straight To Hell“, eine „Rock Against the Rich“-Bühne für Joe Strummer, eine Punkrock-Bühne und ein winziges kleines Folk-Lokal. Alex hat sich also die ersten Sets ausgedacht und mir Skizzen geschickt. Als wir mit den Puppen drehten, stellten wir fest, dass die Maße vielleicht nicht stimmten und wir kein Rotoscoping, keine 3D-Beleuchtung und keine Schwenks machen konnten – all diese ausgefallenen Dinge, die die Animatoren damit machen wollten. Also wurden sie von Mackenzie Lageson, einem der beiden Brüder, die das Video gedreht haben, neu gerendert. So konnten wir Karl the Wiener in der Wüste von Almería spazieren gehen lassen, wo er einen Hasen trifft, mit dem er sich anfreundet, damit er nicht mehr so einsam ist. Und Kevin, der Nerd, interagiert mit den Dosen und wird anschließend in die Dosenstapel geschubst. Dann hatten wir die Idee eines abwerfbaren Körperglieds, so dass er, wenn er hinfällt, bei der Zeile „even though I fall to pieces“ versucht, den Arm aufzufangen, der sich gelöst hat. Und bei „I’ve had my ups and downs“ siehst du, wie Punkrock-Zander von der Bühne springt, und er bleibt wie durch ein Wunder bis zum Ende des Videos in der Luft hängen. All diese kleinen Elemente, wie die flackernde Flamme, der Wüstenstaub, der aufsteigt, wenn Karl hindurch läuft, diese animierten Dosen, in die Kevin hineingestoßen wird – einfach richtig coole, stilvolle Elemente mit 3D-Beleuchtung, so dass der Lebensmittelladen anders aussieht als das diffuse Sonnenlicht der südspanischen Wüste ... Ich bin super zufrieden damit.

In einer der Szenen hast du ein bisschen Elvis-Bling, was hat es damit auf sich?
Ich will damit sagen, dass er der König des Rock’n’Roll ist – ich liebe Elvis! Ich bringe diese besondere Phase meiner Karriere ans Licht, mit den WEIRDOS oder den CIRCLE JERKS, meine Rock’n’Roll-Ära. Und egal, wie du es nennen willst, Hardcore, Punkrock – es ist immer noch Rock’n’Roll, und Elvis erinnert uns daran, wer der König ist. Wir sind alle seine Untertanen.

Es gab noch ein paar andere Dinge, über die ich mich gewundert habe: Kevin, der seinen Arm verliert, Karl, der sich mit dem Hasen anfreundet, die Katze, die wir im Hintergrund sehen – hat irgendetwas davon eine persönliche Verbindung zu dir, abgesehen davon, dass es den Text des Liedes illustriert?
Nun, die Katze ... Ich habe bei mir zu Hause Gartenpartys und Konzerte veranstaltet, und wir hatten vierzig bis fünfzig Leute in dem Außenbereich, der eine Art Dach und ein paar Mauern hat und von Sträuchern und Pflanzen umgeben ist. Ich habe dort eine kleine Bühne gebaut. Und mein Kater Wolfie kam herunter und saß mit mir auf der Bühne, wenn ich auftrat. Die Animateure und ich hatten die Idee, diesen Gartenraum zu nutzen und die Katze mit einzubeziehen, anstatt eine typische Folklorebühne zu benutzen. Das Kaninchen war nur eine Idee, um einen aufmunternden Moment zu schaffen, indem Karl, der melancholische Hot-Dog-Verkäufer, einen Verbündeten in der Wüste findet.

Es ist herzzerreißend, was Karl in diesem Film passiert. Wenn er versucht, für die Gang vorzusprechen und sie ihn erschießen ...
Ja. Und ein großer Teil davon war für Leute wie dich gedacht, die diese Filme lieben. Ich möchte Leute einladen, die mich aus meiner Vergangenheit kennen – also von diesen vier Höhepunkten meiner Karriere. Ich möchte sie zu dem einladen, was ich jetzt mache. Nenne es manipulativ oder was auch immer, aber ich versuche damit, meine Geschichte zu vermarkten, vor allem weil es ein Lied ist, das „I have loved the story of my life“ heißt. Ich möchte Leute ansprechen, die begeistert sind, wenn sie eine Puppe von Kevin, dem Nerd, sehen, die die Szene im Lebensmittelladen nachspielt, oder Karl, oder Leute, die Fans von Joe Strummer waren oder die einige der Konzerte gesehen haben, die ich mit ihm gegeben habe. Und natürlich die CIRCLE JERKS und WEIRDOS.

Vor langer Zeit habe ich John Lurie aus der New Yorker Jazzszene interviewt – ich nehme an, du hast „Stranger Than Paradise“ und „Down By Law“ gesehen?
Ja, natürlich.

Ich weiß nicht, wie es jetzt ist, aber damals schien er es tatsächlich ein bisschen satt zu haben, mit diesen Rollen identifiziert zu werden. Weil Jim Jarmusch sie so ähnlich gestaltet hat, dachten die Leute, das sei er und nicht eine Figur, und es sind keine sehr schmeichelhaften Darstellungen. Karl und Kevin sind auch keine besonders schmeichelhaften Figuren. War die Identifikation mit ihnen jemals irritierend oder anderweitig problematisch?
Wenn ich für meine neue Platte werbe, die ziemlich ernst ist, und jemand fragt „Singst du darauf das Würstchenlied?“, ist das ein bisschen aufdringlich und nervig. Aber gleichzeitig muss ich auch dankbar sein, dass mich jemand aus meiner Vergangenheit kennt. Ob ich nun in einem Film einen Trottel gespielt habe oder nicht, darum geht es nicht. Der Punkt ist, dass ich versuche, einige dieser Leute dahin zu bringen, was ich jetzt tue. Sie mögen diese Charaktere und sie mögen es, wenn ich das Würstchenlied singe und das 7-Up-Lied im Supermarkt. Und ja, in der Vergangenheit hat mich das oft geärgert, aber jetzt akzeptiere ich es und bin dankbar für die großartigen Gelegenheiten, die ich bekommen habe.

Bekommst du immer noch Tantiemen für „Repo Man“?
Im Laufe der Zeit sind die Tantiemen immer weniger geworden, aber ja, wenn der Film im Fernsehen ausgestrahlt wird, bekomme ich vielleicht genug, um ein paar Dosen Katzenfutter oder so zu kaufen. Aber wenn du solche Sachen machst – und das sind großartige Sachen, die von den Leuten, die Independent-Filme lieben, geschätzt werden –, darfst du dich nicht auf deinen Lorbeeren ausruhen, sondern musst immer weitermachen, neue Inhalte schaffen, einen neuen Katalog von Songs erstellen. Und ich will sowieso nicht in eine Schublade gesteckt werden; das ist die eine Sache. Du hast vorhin gefragt, ob es lästig ist: Es ist lästig, wenn Leute definieren wollen, was dein Potenzial ist, wenn du weißt, dass du immer noch danach strebst, dein Potenzial auszuschöpfen, und eigentlich erst an der Oberfläche gekratzt hast. Das ist wie: Ihr könnt mich in eine Schublade stecken, aber ich werde mich herauswinden und euch zeigen, dass da noch mehr ist. Im Grunde fange ich gerade erst an.

Teil 4 in Ox #164