OCEAN GROVE

Foto© by Thomas Eger

Like, comment & subscribe

„Oddworld“ heißt das neue Album der Australier und soll laut eigener Aussage ihre Signature-Platte sein. Darauf kombinieren sie ihre Wurzeln im Nu Metal und Hardcore mit reichlich musikalischer Vielfalt. Wir haben Dale Tanner (voc) einige Social-Media-Kommentare von Hörer:innen zu aktuellen OCEAN GROVE-Songs gezeigt – und das sind seine Reaktionen darauf.

„Raindrop“

„Ich schwöre, es ist unmöglich zu antizipieren, wie ein neuer OCEAN GROVE-Song klingen wird.“

Genau so soll es sein! Wir glauben, dass wir unseren Fans ein einzigartiges Hörerlebnis bieten, das es unmöglich macht, etwas vorherzusagen, und – noch wichtiger – das es unmöglich macht wegzuhören. Wer uns nach einem Song beurteilt, verpasst leider den Kern der Sache.

„Die Gesangsmelodie in diesem Song erinnert mich stark an Kurt Cobain.“
Solche Kommentare kann man leicht übersehen, aber für uns haben sie eine riesige Bedeutung. Wir kanalisieren immer die Energie derer, die vor uns kamen und uns inspiriert haben. Kurt Cobain zählt definitiv dazu. Diese Einflüsse schleichen sich aber meist unterbewusst in unsere Songs ein. Von daher ist es umso cooler zu sehen, an welchen Stellen unsere Fans solche Assoziationen haben.

„Last dance“

„Ich habe mich sofort in diesen Song verliebt. Ich weiß nichts über diese Band, aber für dreieinhalb Minuten habe ich mich gefühlt, als sei ich in den frühen 2000ern als es kein Internet oder soziale Netzwerke und weniger Lügen gab.“

Ich liebe diesen Kommentar, weil er die ungefilterte Wahrnehmung einer Person widerspiegelt, die ihre erste Berührung mit OCEAN GROVE hat. Ich wünschte, ich könnte häufiger dabei sein, wenn Menschen das erste Mal unsere Musik hören. Die frühen 2000er waren auch für uns ikonische Jahre und wir geben unser Bestes, den Vibe dieser Ära so authentisch wie möglich zu transportieren.

„Ich kann es kaum erwarten, zu diesem Song traurig zu sein.“
Das zeigt die Bedeutung und die Schönheit von Musik – oder auch von Kunst im Allgemeinen. Mit ihr gelangen wir an einen Ort in unserer Psyche, den wir sonst vielleicht nicht erreichen würden. Ich habe selbst schon ein paar Tränen zu diesem Lied vergossen.

„Der Song fühlt sich an wie eine warme Umarmung, tröstend, beruhigend und voller Liebe. Das ist diese Art Melodie, die dich einhüllt und alles ein bisschen besser macht.“
Ich bin ein kleiner Softie und bei solchen Kommentaren muss ich einfach lächeln. Wie cool ist es, wenn ein Song von uns bewirkt, dass sich jemand anderes gut fühlt. In einer Zeit, in der wir alle mehr herzliche Umarmungen gebrauchen könnten, finde ich es toll zu wissen, dass Musik den Menschen auf dieser seltsamen Welt so etwas wie Liebe schenken kann.

„Fly away“

„Ich bin fast vierzig Jahre alt und dieser Song transportiert mich geradewegs zurück in die Highschool.“

Tja, mit OCEAN GROVE sind Zeitreisen möglich! Nicht nur in die glückselige Nostalgie der Vergangenheit, sondern gleichzeitig in die aufregende Ungewissheit der Zukunft.