Riot but cute (Dortmund), Ruined (Zürich), Stowaways (Aachen)

Artist Foto
RIOT BUT CUTE.
"riot but cute.", die junge Emo-Punk-Band aus Dortmund, ist mehr als nur eine musikalische Erscheinung – sie verkörpert eine einzigartige Mischung aus Energie und Zärtlichkeit. Doch hinter dieser künstlerischen Dualität verbirgt sich eine tiefere Dimension: eine Botschaft der revolutionären Liebe und Freundschaft. Die Musik von "riot but cute." ist ein eindrucksvoller Klangteppich, untermalt von Emo und Post Hardcore Elementen. Nie nur in einem Genre bleibend, schafft "riot but cute." eine Atmosphäre die zum Tanzen und Mitsingen einlädt. Doch die wahre Stärke ihrer Musik liegt in der emotionalen Intensität, die jeden Song durchdringt.

RUINED
Ruined sind eine Emo-Punk-Band aus der Schweiz. Die Band wurde 2019 als Soloprojekt von Gian mit der Veröffentlichung der ersten Self-Titled EP ins Leben gerufen und wurde Anfang 2020 zu einer richtigen Band, als Michi, Loris und Stefano dazustießen. RUINED spielen Musik im Stil von Title Fight, Basement und früherem Turnover, sind gleichzeitig aber auch sehr von Hardcore und Punk inspiriert, da die Mitglieder alle aus diesen Richtungen kommen. All das geschah direkt vor der Pandemie, wovon sich die Band aber nicht aufhalten ließ, sondern im Laufe von 2020 zwei EPs schrieb und veröffentlichte, darunter eine, die von James vom Stationhouse Studio in Leeds produziert wurde. 2021 konnten Ruined ihr erstes Album “everything is” aufnehmen und im März 2022 veröffentlichen. Das Album enthält nicht nur ganz neue Songs, sondern auch Material, welches vor der richtigen Gründung von RUINED geschrieben wurde. Somit zeigt das Album auch, wie die Band wachsen und ihren eigenen Sound finden konnte, ohne jemals ihren Wurzeln untreu zu werden.

STOWAWAYS
Hi! Wir sind STOWAWAYS. Wenn jemand uns fragen würde, was wir für Musik spielen, würden wir sagen, was unsere Nachbarn über uns denken: Viel Gitarre, viel laut, etwas Geschrei und manchmal ruhige, beschwingte, leicht depressive Wohlfühlparts. Quasi das Genesis-Equivalent unserer Generation. Unseren Nachbarn ist das Original, vor allem als Protest gegen unsere Probekultur, weitaus lieber. Wir persönlich finden uns besser. Nee, aber mal im Ernst. Es gibt uns seit 2019, angefangen haben wir zu zweit. Jetzt ist es fünf Jahre, zwei Bandmitglieder und zwei EPs später, wir sind zu viert und haben bisher schon jede Menge Konzerte spielen dürfen. In letzter Zeit werden diese auch immer größer. unsere eigenen Releaseshows verkauften wir aus und seitdem versuchen wir uns auch mehr aus Aachen herauszubewegen. Leute, die unsere Musik viel hören, beschreiben das als irgendein Mix zwischen den alten Sachen von the 1975 und Punk, im Radio wurden wir schon als “stressiger Indie Rock mit ordentlichem Emo Einschlag” beschrieben. Beides sehr passend, unserer Meinung nach.

Termine

26.07.2024
KULT 41
Bonn
Datum Ort Venue
26.07.2024 Bonn KULT 41