HDQ aka HUNG DRAWN AND QUARTERED gründeten sich 1985 und waren mit den STUPIDS eine der ersten britischen Bands, die sich auf die US-Hardcore-Szene und vor allem auf Bands wie DAG NASTY oder DESCENDENTS beriefen - im verschnarchten England schon beinahe blasphemisch...
Mit ihrer ersten Platte, dem „You suck!“-Album von ´87, sowie der „Believe“-7“ auf Looney Tunes - beide auf dem jetzt erschienenen CD-Rerelease „You suck!“ (Ace/Big Beat Rec., 42-50 Steele Rd., London NW10 7AS, U.K.) enthalten - wurden sie seinerzeit zu einer der bekannteren UK-HC-Bands, tourten auf dem DIY-Level durch ganz Europa, veröffentlichten ´89 die „Sinking“-LP und brachten 1990 noch ein drittes und letztes Album auf Full Circle bzw.
in Deutschland auf Blasting Youth raus, um sich bald darauf aufzulösen. Beim Line-Up gab es immer wieder Überschneidungen mit LEATHERFACE, was man musikalisch durchaus auch behaupten kann, und ich bin letztendlich doch ziemlich erstaunt, dass ich diese vorzügliche Band, die sich selbst übrigens auch in der Tradition von STIFF LITTLE FINGERS und THE RUTS - durchaus nachvollziehbar - sieht, so völlig aus den Augen verloren hatte.
Ein äussert feiner Rerelease, mit ausführlicher Labelstory im Booklet und kompletter Diskographie.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller