LOCKJAW

Worth living world CD

Bereits die erste MCD von LOCKJAW vor einiger Zeit konnte mich überzeugen, die geweckten Hoffnungen erfüllen die Solinger mit ihrem ersten full-length aber bei weitem. Dabei ist die Grundlage immer noch die gleiche geblieben, rockender Emo(pop), der nie ins Belanglose abdriftet.

Aber gerade die kleinen Makel der ersten EP entwickeln sich auf "worth living world" zu den herausragenden Merkmalen von LOCKJAW. Während die choralen Backgroundgesänge der "Hometown" EP noch etwas deplaziert wirkten, tragen sie nun die Songs in einer sehr angenehm dezenten Weise und machen die Musik ziemlich einzigartig.

Darum werde ich LOCKJAW auch nicht mit anderen Bands vergleichen, gerade diese Kombination von dem charismatischen Gesang, den ruhig wirkenden, choralen Refrains und die Rockigkeit der Lieder machen die Einzigartigkeit der Band aus.

Die Eingängigkeit der Lieder ist zwar einerseits gestiegen, andererseits sind die Lieder vielschichtiger geworden, so das sie sich erst nach mehrmaligem Hören völlig entfalten. Gerade die zuerst etwas unscheinbar wirkenden Lieder haben sich hinterher zu den absoluten Hits entwickelt.

Der Sound ist sehr druckvoll, was bestimmt auch an der Aufnahme im Blubox-Studio liegt, zumindest passt diese Produktion auch sehr gut zu den vereinzelten Punkrock-Einflüssen, denn bei aller IndieRock-Lastigkeit, man hört immer noch wo die Herren herkommen.

Als "Bonus" gibt es noch ein ganz nettes Elektroinstrumental, sich allerdings damit zu rühmen schon mal mit den DONOTS zuammen gespielt zu haben, halte ich eher für peinlich. Diese tollen Punkrocker haben es nämlich nicht mehr nötig in kleinen JZ´s Benefizkonzerte zu spielen, "aus diesem Alter sind wir schon lange raus" (O-Ton), aha, ich bin auch schon lange aus dem Alter raus mir so eine Musik anzuhören, aber das ist ein anderes Thema.

LOCKJAW bieten hier allerdings eine Top-Veröffentlichung. Mehr unter www.lockjaw.de - und just da war heute zu lesen, dass die Band sich wohl aufgelöst hat. Schade.