WLOCHATY gründeten sich 1987 in Szczecin, Polen und sind bis heute aktiv. 1994 veröffentlichten sie ihr erstes selbstbetiteltes Album als Tape, das sich bisher 20.000 Mal verkauft hat. 1995 wurden die Aufnahmen von Nikt Nic Nie Wie – allerdings mit nur 15 Songs – anlässlich ihrer Deutschlandtour mit OI POLLOI im selben Jahr als LP veröffentlicht.
Jetzt hat das polnische Label das erste Album in seiner ursprünglichen Version mit allen 19 Songs als Doppel-LP neu aufgelegt. WLOCHATY spielten damals schnellen und eigenständigen Hardcore-Punk mit polnischen Texten, der sich in dieser Zeit stark an Bands wie CRASS, CONFLICT oder auch DIRT anlehnte.
CRASS werden auch an mehreren Stellen zitiert wie bei „Intro“ oder „Rebellia“, das mit der Ansage von Wattie (THE EXPLOITED) zu „Punks not dead“ von ihrer „Live On Stage“-LP beginnt und mit dem Chorus „Punk is dead“ von CRASS endet.
In ihren Texten setzten sich WLOCHATY mehr als kritisch mit ihrer Lebensumwelt und der eigenen Szene auseinander. Die Aufmachung des Doppelalbums ist sehr aufwändig, sehr schön gestaltet und die englischen Übersetzungen der polnischen Texte sind auf einem beiliegenden Plakat nachzulesen.
Ich habe WLOCHATY damals auf ihrer Tour mit OI POLLOI in Hannover live gesehen und war von ihnen und ihrer Wut sehr beeindruckt. Und das gleiche Gefühl stellt sich auch jetzt ein, wenn ich ihre LP nach einigen Jahren mal wieder höre.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Helge Schreiber
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Triebi Instabil
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Stephan Zahni Müller