WHO

The Track Records Singles 1967-1973

Teil 3 des Single-Neuauflage-Projektes anlässlich der Fünfzigjahrfeier von THE WHO. Nachdem in den ersten beiden Teilen die auf Brunswick und Reaction erschienen Siebenzöller in einer Pappbox neu aufgelegt worden waren, sind jetzt die Jahre 1967-1973 mit Track Records dran, an die sich abschließend die Polydor-7“-Box anschließen wird.

Bis auf zwei Singles – „Overture“ und „Won’t Gget Fooled Again“ – sind alle in simple weiße, unbedruckte Staubschutzhüllen verpackt, so war das damals eben. Erfreulicherweise wurde bei der Neupressung daran gedacht, alle Singles mit herausbrechbaren Singlesternen auszustatten, was Besitzer von Musikboxen freuen wird, brauchen die doch 7“s mit großem Mittelloch.

In die von dieser Box abgedeckte Phase der Band fielen solch Überhits wie „Pictures of Lily“, „I can see for miles“, „Magic bus“, „Pinball wizard“, „Summertime blues“, die „Tommy“-EP, „Wont’t get fooled again“ und „Join together“.

Kein unaufwendige Sache, das Durchhören der Box, 31 mal muss man aufstehen und auflegen beziehungsweise umdrehen, da könnte man aus Bequemlichkeit doch glatt zum Streamer werden ... Doch weg mit den lästerlichen Gedanken, das Haptische einer solchen Sammlung ist unersetzlich, und auch das Booklet im Singlecoverformat mit seinen diversen Abbildungen ist durchblätterns- und lesenswert.