WHO

Live At The Royal Albert Hall 2CD

Dass THE WHO wohl eine der wegweisendsten Bands überhaupt sind, wird wohl keiner bestreiten. Pete Townshend hat ja angeblich kein Problem mit der intensiven Vermarktung seiner Musik, und so muss mal ein Song für die Werbung herhalten, dann spendet er den New Yorkern Trost nach den Anschlägen und nun gibt es mal wieder ein Livealbum.

Die Aufnahmen wurden noch vor John Entwhistles Tod gemacht und sind somit gleichzeitig eine musikalische Hommage an den Bassisten, der zwar lange nach Stehaufmännchen und Ausnahmeschlagzeuger Keith Moon verstarb, aber trotzdem viel zu früh ging.

Natürlich feiern sich THE WHO auch selbst, aber diesmal mit illustren Gästen wie Paul Weller, Niam Gallagher und Eddie Vedder. Im Handel steht dieses Album als 3er CD-Set im Regal und enthält neben "Summertime Blues" noch drei weitere Lieder auf der letzten CD.

Die Songauswahl an sich ist gut getroffen und man bekommt überwiegend ältere Stücke wie "I can't explain", "Magic bus", "So sad about us" und sogar "Mary Anne with the shaky hand" zu hören und die Songs der Achziger wie "See me, feel me" und "Who are you" sind in der Minderheit.

Durch die Gäste klingen die Lieder sogar erfrischend neu und so hat das Album durchaus seine Berechtigung. Ob es essentiell ist wird sich zeigen, aber eine nette Abwechslung, jetzt hätte ich fast Abschluss gesagt, ist es doch.