Foto

WHO

Maximum As & Bs – The Complete Singles

Mögen die BEATLES mehr Singles gemacht haben, die ROLLING STONES die sexieren Typen gewesen sein – THE WHO waren und sind die Band, die auf den wilden Rock’n’Roll-Underground bis heute den größeren Einfluss hat.

Sie waren musikalisch maßloser (lauter!) und nah dran an der Mod-Basis, aber auch pompöser („Tommy“). 2014 feierten THE WHO ihren fünfzigsten Geburtstag, von der Urbesetzung sind Roger Daltrey und Pete Townshend bis heute dabei, ein Ende ist absehbar und von Daltrey und Townshend auch kommuniziert worden.

Kaum zu glauben, dass irgendwer bis heute nichts von THE WHO im Schrank stehen hat, aber ... sollte das der Fall sein, sollten die finanziellen Mittel begrenzt sein und einem der Sinn nicht nach dem Flohmarktkauf der relevanten Vinylscheiben stehen, ist diese Zusammenstellung sinnvoll.

Die wirbt zwar damit, dass ein paar der B-Seiten-Tracks hier erstmals auf CD zu hören seien, aber die Die-hard-Fans, die das anspricht, werden die Songs garantiert schon in irgendeiner Form besitzen.

Unter den „86 tracks from the Brunswick, Reaction, Track and Polydor labels on five discs“ sind „Zoot suit“ der THE WHO-Vorgänger THE HIGH NUMBERS, „My generation“, Substitute“, „The kids are alright“, „Pictures of Lily“, „The last time“, „I can see for miles“ über „Pinball wizard“ und „Magic bus“ und natürlich auch spätere Nummern.

Ergänzt wird die Box, in der die CDs in einer Stecktasche liegen, um ein schön gemachtes Booklet mit Linernotes. Leider hat das Ganze dennoch was von einer Zweit- oder Drittverwertung, spricht also eher Komplettisten als Gelegenheitskäufer an – und Fans haben sich wohl die in den letzten Jahren erschienenen Boxen mit echten 7“s besorgt.