SATELLITERS

Where Do We Go?

Es ist doch immer wieder eine Freude, wenn ein neuer Release der Darmstädter THE SATELLITERS meine bescheidene Hütte erreicht und diese mit ihrem Glanz erhellt. Die SATELLITERS sind seit einer halben Ewigkeit schon Deutschlands bekanntester Beitrag zur internationalen Sixties/Garage-Szene und vor allem ein konstanter Garant mitreißender Songs.

Trends kommen und gehen, die SATELLITERS bleiben bestehen und sind für mich neben BABY WOODROSE und DEFECTORS (die NOMADS nicht zu vergessen) die besten europäischen Vertreter ihres Genres.

Neun neue eigene und drei gecoverte Songs ("No good without you baby" von den BIRDS, "Abba" von den PARAGONS, "I'll make your sorry" von den SHADOWS OF KNIGHT) finden sich hier, der SATELLITERS-Trademark-Sound mit markantem Gitarren-Fuzz und Orgeltupfern wird immer noch gespielt von Männern, die ihre schwarzen Sonnenbrillen nicht mal unter der Dusche abnehmen und die mehr Stil als Erfolg haben.

Sehr schick auch wieder das Artwork, das erfolgreich den Eindruck erweckt, die Platte sei bereits 1968 erschienen - Hauptsache, man fühlt sich nicht so alt, wie man aussieht ... Wo wir hingehen? Hauptsache, immer weiter.

(9)