GIVE UP THE GHOST

We're Down Til We're Underground CD

Nun sind also auch GIVE UP THE GHOST bei Burning Heart gelandet, indem sich das schwedische Label schlichtweg das Album von Equal Vision hat lizensieren lassen. Und keine Angst wegen des Covers, obwohl farbige Süßigkeiten darauf ein buntes Herz formen, und es somit ziemlich nach den PIXIES aussieht, soll es wohl eher ein Seitenhieb auf Heulsusenemo sein und es gab keinen Kurswechsel bei GIVE UP THE GHOST.

Das Booklet an sich ist die Weiterführung zur Neuauflage von "Background Music" und wurde übrigens wieder von Jacob Bannon gestaltet, der auch hier einmal mehr den Tonträger zum Kunstwerk macht.

GIVE UP THE GHOST sind sich, wie gesagt, musikalisch treu geblieben. Genaugenommen haben sie keine Experimente gewagt, mal von ein paar Dischord-Anklängen, etwas mehr Sphärenaufbau und einem Solo abgesehen.

Andererseits bin ich aber auch froh, dass sie nicht den Hang zur Experimentierfreude hatten, denn eigentlich gefällt mir der brutale, old-school-lastige Sound von ihnen ganz gut. Und wenn Wes in "Since Always": "when we were young and the sun didn't shine on us", singt, dann erkennt man, dass noch genügend Wut für mehrere Alben im Bauch ist und manche Dinge gar keiner Veränderung bedürfen.

Bleibt noch der Hinweis auf die Tour im Winter und auf das kommende Interview. (8)