Herr Nardwuar ist einerseits der Frontmann der famosen Pop-Punk-Band THE EVAPORATORS, andererseits aber auch ein Medienterrorist erster Güte. Seit bald 20 Jahren ist der Mann aus Vancouver, Kanada mit Kamera und Mikrofon für einen Lokalsender unterwegs, um von Punkmusikern bis zu (Ex-)Präsidenten (Gerald Ford) alle mit seinem, äh, eigenwilligen Fragestil zu nerven.
Der Kerl hat eine Stimme wie Fingernägel auf Kreidetafel, er trägt gerne auffallende Kleidung und Bommelmützen, und ja, es gibt dumme Fragen, und nein, Nardwuar weiß erst dann, dass genug ist, wenn sich sein Gesprächspartner entnervt abwendet oder die Bodyguards ihn vor die Tür setzen.
Das ist immer wieder höchst vergnüglich anzusehen, etwa wenn er sich SONIC YOUTH, Krist Novoselic, Courtney Love oder Jello Biafra vornimmt. Wunderbarer Poptrash, für dessen Verständnis allerdings überdurchschnittliche Englischkenntnisse sowie ein mehr als nur rudimentäres Wissen um die Befindlichkeit des Kanadiers als solchem nötig sind.
Und dann machen die fünfeinhalb Stunden auch Spaß, wobei es durchaus Längen gibt. Mein Favorit: Nardwuar filmt seine dicke Katze beim Mäusefangen. (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Joachim Hiller