„Wanka Stanka“ ist ein feststehender Ausdruck für ein Stehaufmännchen, diese nach unten hin kugelförmigen Puppen, die sich dank eines Gewichts immer wieder aufrichten. Waren mir schon immer irgendwie suspekt, diese Dinger. Eine Botschaft? Möglicherweise, denn Dada ist DAS LECK inzwischen nur noch selten. Allenfalls die visuelle Aufmachung des Booklets, eine dezent verstörende Kuriositätensammlung und Freakshow aus neben Riesenfischen auf dem Teppich posierenden Hausfrauen, dalmatiner-artig geschminkten Kindern und kollektiv Weihnachtspullis tragenden Dauerwellen-Omas könnte noch unter dieser Bezeichnung durchgehen. Obwohl sich auch da schon vieles hineininterpretieren lässt. Textlich ist Jörn Birkholz, Altmeister des Paarreims, sehr ernst geworden. Kaum Kalauer, Frust, Resignation und Pessimismus so weit das Ohr reicht. „Der Konflikt ist geschlichtet / Die Welt ist vernichtet / Ich bin zu klein für diese Stadt / Der Morgen graut, ich habe es so satt“. Passend dazu ein bis auf wenige Ausnahmen relativ gleichförmiger treibender Düsterrock. Dein Ticket in die Depression.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #174 Juni/Juli 2024 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #164 Oktober/November 2022 und Anke Kalau