Ed Fraser, auch Gitarrist bei CASH SAVAGE & THE LAST DRINKS, und Rosa Mercedes sind KINO MOTEL aus Melbourne (ihre zweite Heimat ist nun Berlin), kennen gelernt haben sich die beiden aber in einer Kommune in Brandenburg, und liefern eine Mischung aus cineastischem Pop-Noir, Dreampop und Shoegaze mit ätherischem Gesang (wobei Ed Fraser eine dunkle Tonlage bevorzugt, die an Kid Congo Powers erinnert), komplexen Gitarrenmelodien und dynamischen Rhythmen. Die Songs taugen als Soundtrack für Filme von Quentin Tarantino, was KINO MOTEL nach eigenem Bekunden gefallen würde. In guten Momenten findet sich ein Hauch von THE JON SPENCER BLUES EXPLOSION in den Songs, wie bei „Beats nothing“. Das Duo hat für sich selbst die Schublade „Beach Gothic“ aufgetan (beide Musiker sind Surfer), was bei einem Song wie „Turned in“ passend erscheint. Die Musik hat viel Raum und Hall, was für das Duo ein wichtiger Aspekt beim Songwriting war, und regelmäßig werden deutliche Kontrapunkte zwischen laut und leise gesetzt. Da Rosa den (etwas ausgeplünderten) assoziativ-beladenen Begriff „Kopfkino“ mag, kam so der Bandname des Duos zustande. Das Release-Konzert zu „Visions“ fand im Übrigen in der Kantine im Berliner Berghain statt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #175 August/September 2024 und Markus Kolodziej