Foto

VENEREA

Both Ends Burning

Das kleine Label Last Exit hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, moderne Klassiker aus dem Bereich Skatepunk/Melodycore auf Vinyl neu zu veröffentlichen. Während ich mich noch über die ersten Releases (alles von NOT AVAILABLE) gewundert hatte und den Sinn nicht ganz verstand, macht der Rerelease des Klassikers „Both Ends Burning“ von VENEREA wirklich Sinn.

Denn tatsächlich war das zweite Album der Schweden damals ein absoluter Knaller und lief aus fast jedem Auto an der Skate-Anlage. Es ist wirklich schön, dieses Album nochmals rauszubringen.

Denn es zeigt eindrucksvoll, dass VENEREA früher vollkommen zu Recht im Bereich Skatepunk in Europa eine große Nummer waren. Und sie schaffen es bis heute, aus der großen Zahl an Bands aus diesem Genre herauszustechen.

Natürlich ist ihr Sound heute deutlich ausgereifter, aber sie haben ihre Wurzeln nicht vergessen. Diese sind nun mal neben ihrem Debüt „Shake Your Booty“ eben auch „Both Ends Burning“. Schon ganz zu Beginn ihres Schaffens besaßen VENEREA ein Händchen für große Melodien.

Wunderbarer Klassiker, der mit Sicherheit nicht nur für mich, sondern auch für viele andere ein wichtiger Teil ihrer (musikalischen) Sozialisation war. Noch dazu gibt es das Album limitiert in zwei verschiedenen Pressungen: 100 Stück in Gelb und 200 Stück in Blau.