CHELSEA

Urban Kids 2CD

Sieht aus wie eine Captain Oi!-Veröffentlichung und die Linernotes sind auch von Mark Brennan, doch erschienen ist diese "Punk Rock Anthology" via Castle/Sanctuary. Enthalten sind 32 Songs, darunter "Right to work" von der ersten 7", "High rise living" von der zweiten, "No one's coming outside" und "I'm on fire" von den beiden 1980 erschienenen Singles, diverse Albumtracks sowie drei Solo-Songs von Bandgründer Gene October, so dass man auf jeden Fall von einer erstklassigen, umfassenden Zusammenstellung sprechen kann.

Gene October hatte die Band in London im Sommer 1976 gegründet, zusammen mit John Towe, James Stevenson und Broad. Letzterer wählte bald das Pseudonym Billy Idol und gründete GENERATION X, Stevenson folgte im Jahre später, und Towe fand sich bei den ADVERTS wieder.

Der ganz normale Londoner Punkmusiker-Inzest also. Und obwohl von Anfang an dabei, so konnten CHELSEA doch nie zur ersten Garde von SEX PISTOLS, THE CLASH und THE DAMNED aufschließen, nahmen bis 1983 in wechselnden Besetzungen mit October als einziger Konstante Platten auf, um sich dann nach einer erfolgreichen US-Tour aufzulösen.

Gene machte solo weiter, reformierte CHELSEA Mitte der Neunziger und nahm zwei Alben auf ("Traitors Gate" erschien damals auf Fabsis Weser Label), bevor wieder Schluss war. Aber so ganz können die alten Punks eben nie die Finger von der Musik lassen, und so gab es Ende der Neunziger ein erneutes Comeback, diesmal mit James Stevenson, und hier und da spielt man bis heute Konzerte.

Kommt mit ausführlichen Linernotes und reichlich Fotos sowie Flyerabbildungen im Faltbooklet und taugt absolut dazu, die Grundbedürfnisse in Sachen CHELSEA zu stillen, wobei die "Punk Singles Collection" auf Captain Oi! den gleichen Zweck erfüllt.

(51:06/54:19) (08/10)