UNDERDOG

#47

Hui! Das Underdog geht nun also bereits in die 47. Runde. Macher Fred nähert sich damit langsam, aber sicher einem Jubiläum, von dem die meisten Fanziner hierzulande nicht einmal zu träumen wagen. Wahrhaftig ein Enthusiasmus, der mir immer wieder aufs Neue den höchsten Respekt abnötigt.

Diesmal liegt der Schwerpunkt auf gegenkulturellen Bewegungen mit Bezug auf eine progressive Subkultur. Liest sich einmal mehr komplizierter als nötig und bietet dem Leser wie gehabt extrem informative Interviews und Artikel.

So kommen unter anderem die Kölner Band DOXA, Autor Wolfgang Sterneck sowie AktivistInnen der Berliner Tierbefreiungsaktion zu Wort und regen dazu an, ruhig mal öfter selbst die Birne einzuschalten.

Einen etwas lockereren Schreibstil fände ich zwar nach wie vor begrüßenswert, aber alles in allem ist das neue Underdog, wie eigentlich immer, eine absolut runde Sache. Und der Preis ist angesichts der hohen Seitenzahl und der Tatsache, dass dem Ganzen wie eh und je ein Sampler beiliegt, ohnehin unschlagbar.