DISGRACE

Turku CD

Wäre ich nicht zu faul, hätte ich eben recherchiert, wie viele Bands mit diesem Namen es in der Punkrockgeschichte schon gegeben hat - es dürften einige sein, und mindestens eine davon wird sich am Erbe von DISCHARGE versucht haben.

Diese DISGRACE hier kommen aus Finnland, was man mit geographischen und Szene-Grundkenntnissen schon aus Plattentitel und Label schließen konnte, und während man ja sonst mit seinem "Die spinnen, die Finnen"-Vorurteil nie so ganz daneben liegt, passt hier gar nichts an vorgefertigter Meinung: DISGRACE spielen nicht Hardcore, und sonderlich extravagant geht´s auch nicht zu.

Nein, die Ex-Metaller (naja, Jugendsünde halt) spielen ganz konventionellen, aber unterhaltsamen Arschtritt-Punk´n´Roll: zehn Sekunden die Augen schließen, an die üblichen Verdächtigen denken und ihr wisst, was Sache ist.

Schön wird´s bei Songs wie "Deal Martin", wo man sich schwedischen Klassikern wie NOMADS und UCP anzunähern, andere Songs sind dann auch mal etwas simpler und poltriger gestrickt, aber es passt.

Als Bonus gibt´s dann noch ein von Tomi Riihonheimo gedrehtes Video - nett.