Dies ist mein Lieblingsfanzine aus Schweden, wobei ich ehrlich gesagt aber auch keine andere Zines aus Schweden kenne, ähem ... Wie auch immer, das Turist i tillvaron überzeugt in der fünften Ausgabe wieder auf allen Ebenen mit einer großartigen Berichterstattung über die gesamte schwedische Punk-Szene.
Und es erscheint in Vollfarbe und in einer Auflage von 500 Stück. Fanzine-Macher Micke Sörling setzt klar auf gut geschriebene Artikel zu ungewöhnlichen Themen, die nicht immer „nur“ die Bands in den Mittelpunkt stellen, sondern auch gerade Leuten eine Stimme geben, die so etwas wie der soziale Kitt in der Szene sind, wie in der Titelstory über die Tätowiererin und Skinhead-Frau Jessica Sörensson.
Ebenso interessant ist der Bericht über 13 Punk Musikerinnen, die über eine Crowdfunding-Aktion 70.000 Kronen für eine gemeinsame Studiosession erhalten haben. Stark, was die Frauen da gezaubert haben.
Ebenfalls spannend: der Szenebericht über Malmö („Dis is Malmö“, wunderbares Wortspiel!) als auch über Punkrock im Kosovo. Man erfährt in der neuen Ausgabe dazu noch jede Menge weitere Neuigkeiten über schwedische Bands, von denen ich oftmals vorher noch nie etwas gehört habe.
Ich entdecke viel Spannendes und Neues, cool!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #137 April/Mai 2018 und Helge Schreiber