Mit dieser Doppel-LP wird die Hinterlassenschaft von TNT endlich einmal vernünftig und vor allem komplett (!) aufgearbeitet. Neben den hervorragend restaurierten drei 7“s, die gerade mal die erste Seite füllen, gibt es die „Kleine Machtmusik“-10“ nun erstmalig mit Gitarre, in einem Sound also, den sie damals hätte haben sollen, damit sie mehr als nur den raren Kultstatus hätte, den sie heute besitzt.
So klingt sie endlich wie eine Punk-Platte, die nahtlos an die Singles anschließt, mein Original klingt eher saft- und kraftlos. Obendrauf gibt es noch unveröffentlichte Live- und Übungsraumaufnahmen, zwei Posterbeilagen (mit Interview, einmal auf Englisch, einmal auf Deutsch), Klappcover und die gewohnt gute Swiss-Punk-Aufmachung.
Exakt so sieht ein standesgemäßes Vermächtnis auf, liebevoll und fachkundig restaurierte Aufnahmen, für deren Originale du problemlos einen vierstelligen Betrag hinblättern dürftest. Klingt extrem gut, weit besser als meine abgenudelten Originale oder der widerwärtige Billigbootleg aus den Neunzigern.
Huldige den netten Menschen, die dir den Zugang zu solchen Kleinoden für schmales Geld ermöglichen. Punk- und kulturhistorisch essentielles Material, auch wenn „Züri“ leider niemals abgebrannt ist.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Joachim Hiller