Das Garagenpunk-Urgestein THE SONICS bringt nach fast einem halben Jahrhundert, acht Jahre nach ihrer Reunion, eine neue Studioplatte auf den Markt. Der Teaser „Bad betty“ ließ bereits erahnen, dass die alten Herren alles andere als Altherrenrock produzieren würden.
Zwölf Songs knallen superb in Mono, frisch und unverbraucht. Kein Stück, das nicht auch aus einer Session zu „Here Are The Sonics“ oder „Boom“ stammen könnte. Da hatte WHITE STRIPES-Produzent Jim Diamond das richtige Händchen an den Reglern.
Vor fünf Jahren in der Kölner Essigfabrik bewiesen sie, dass sie längst noch nicht zum alten Eisen gehören. Ob auf der Bühne oder auf Platte, sie zeigen, dass sie das junge Kopisten-Gemüse immer noch locker an die Wand spielen! Stellt sich nur die Frage, ob so eine Band eine weitere Veröffentlichung überhaupt nötig hat, schließlich wurde das Fundament mit Stücken wie „Cinderella“, „Psycho“ oder „Boss hoss“ in den Sechzigern gelegt.
„This Is The Sonics“ hat trotz der Qualität nicht mehr die Zeit, so zu reifen und sich bei den Musikliebhabern zu manifestieren. Für die echten Fans ein Muss, alle anderen werden sich ihre Klassiker auf den Konzerten wünschen.
„This Is The Sonics“ gehört definitiv zu den positiven Überraschungen unter neuen Veröffentlichungen von Bands, die bereits vor Jahrzehnten Musikgeschichten geschrieben haben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #27 II 1997 und Norbert Johannknecht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Norbert Johannknecht
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #121 August/September 2015 und Simon Brunner