RICHMOND SLUTS

The Richmond Sluts LP/CD

RICHMOND SLUTS? Wenn der Name nur zufällig klingt wie eine Entsprechung zu NEW YORK DOLLS fress ich 'nen Besen... Und dann die Bandfotos: hässliche Jackets, schiefe Krawatten, komische Felljacken, Seventies-Frisuren, Kajal um die Augen - das sieht sowas nach Thunders & Konsorten aus, das ist wohl echt kein Zufall.

Und dabei sind die vier Typen aus der Bay Area keine alten Säcke, sondern genauso jung wie die Dolls Anfang der Siebziger. Gut, es heisst ja immer, wer aus der Geschichte nicht lernen wolle, sei gezwungen sie zu wiederholen, aber in musikalischer Hinsicht ist das hier alles andere als eine Last: 1997 gegründet, letztes Jahr auf der "Old Skars..."-Compilation zu hören, jetzt das Debüt-Album auf Disaster Records.

Musikalisch bleiben da keine Fragen offen: glammiger Proto-Punk, der einerseits massivst New Yorker Bands von Anfang und Mitte der Siebziger zitiert, andererseits aber durchaus jugendlichen Drive mitbringt - definitiv was anderes, als wenn die alten Herren von damals heute, sofern noch unter den Lebenden, ihre Sachen spielen.

Trotzdem: irgendwie fehlt mir der letzte Kick, der die Sache so richtig sensationell macht. Vielleicht würden sie mich ja live rumkriegen.