SONS AND DAUGHTERS

The Repulsion Box CD

Nach den sieben Songs auf "Love The Cup" von 2003 legen die ARAB STRAP-Mitglieder David Gow and Adele Bethel jetzt mit "The Repulsion Box" nach, ändern aber nichts Grundlegendes an ihrer kraftvolle Mischung aus schottischem Folk und Bluesrock, die beherrscht wird von monotonen, scharfkantigen Gitarrensounds und einem dominanten, aggressivem Schlagzeug.

Das erinnert bisweilen an die raue Energie der frühen SMITHS, WEDDING PRESENT oder NEW MODEL ARMY, denn was man dieser Band aus Glasgow hoch anrechnen muss, ist, dass sie auf irgendwelchen schicken Indierock-Schnickschnack verzichtet, sieht man mal von dezenten Piano-Klängen ab.

"The Repulsion Box" ist eine erstaunlich straighte, ursprüngliche Rockplatte, was man von englischen Bands kaum noch gewohnt ist, die ja alles irgendwie mit Pop-Verweisen versehen müssen und immer irgendwie so fürchterlich schlaff wirken.

Interessanterweise wurde die Platte in den Kölner Conny Plank-Studios aufgenommen und wenn das tatsächlich der Grund sein sollte, warum die Songs so glasklar und aufs Wesentliche reduziert klingen, hat sich der Aufwand sicherlich gelohnt, und im Promo-Wisch macht sich das natürlich auch immer gut.

(8)