Die SONS AND DAUGHTERS aus Glasgow hatten bereits die Ehre mit FRANZ FERDINAND und MORRISSEY auf Tour zu gehen (Sängerin Adele Bethel tourte bereits mit ARAB STRAB) und ihr Sound weckt nicht selten Erinnerungen an THE KILLS oder BELLE AND SEBESTIAN - in einigen Momenten auch an die DETROIT COBRAS.
Die erste Single-Auskoppelung "Gilt complex" aus dem neuen Album "This Gift" ist denn auch eine schmissige 60s-Rock-Gitarren-Sound-Einlage. Wirklich in sich hat es die B-Seite mit einer grandiosen Coverversion des Adamski-Krachers "Killer".
Eine gnadenlos gute Interpretation des Dancefloor-Knallers aus den Neunziger Jahren. Das neue, von Bernard Butler (früher SUEDE und heute bei THE TEARS) produzierte Album soll laut Promotion "an ambitious return to the fray, full of pounding rhythm and riveting virtuoso guitar, hand claps and harmony" sein.
In Ordnung, warum auch nicht. Offensichtlich gut tut der Band der Umstand, in Glasgow geblieben zu sein, sie erklärt in diesem Kontext, was das Besondere an der heimischen Szene ist: "Das wirklich Schöne an Glasgow ist, dass es von London weit entfernt ist.
Du siehst dort keine A&R-Menschen und auch niemanden vom NME." (9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Thomas Kerpen