Hoppla, was ist denn das! Tough Guyes goes Electro. Man sollte es nicht für möglich halten, aber diese unspektakulär verpackte, für kleines Geld zu habende Vinylscheibe enthält doch tatsächlich zwei ziemlich gelungene Remixe unserer Vorzeigehardcoreler aus Leipzig.
"04277", der Titelsong ihrer letzten regulären Platte, wurde dabei völlig überarbeitet und ist kaum noch wiederzuerkennen. Dafür verantwortlich zeigen sich sowohl Square7 an den Reglern, als auch Opossum an den Turntables, na und stilistisch würde ich als Laie das Ganze Electro mit leichtem Hard-Step-Feeling nennen.
"Eyes at the sun" wurde von Railgun gemixt. Das ist einer von denen, die immer über die Mutation nachdenken, und entsprechend klingt das Ganze auch. Selbst der Gesang erinnert ein Stück weit an Donis, und auch hier hat das Stück außer einem gesampelten Gitarrenriff und Steffans (für meinen Geschmack etwas zu gröligen) Gesang mit dem Original nicht viel gemein.
Das stört aber überhaupt nicht, in meinen Augen ist das die beste Platte die je von FSA erschienen ist, obwohl sie eigentlich nur das Rohmaterial und ihre Einstimmung dafür gaben. Schön zu sehen, dass auch die harten Typen aus den Straßen von Connewitz nicht im letzten Jahrhundert hängen geblieben, sondern viel mehr für Experimente offen sind.
Dem zolle ich Respekt, obwohl, oder vielleicht gerade weil, ich nie ein Anhänger von ihrer Musik war bzw. bin.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Dominik Winter