JUNIOR VARSITY

The Great Compromise CD+DVD

Haben THE JUNIOR VARSITY Angst, dass ihnen die Fans weglaufen? Immerhin bedienen sie sich mit der Veröffentlichung des CD/DVD-Pakets "The Great Compromise" einer Veröffentlichungspolitik, die oft dort angewendet wird, wo bis zum nächsten Album noch einige Zeit verstreichen wird.

2005 stellten sich die Emo-Synthie-Popper mit "Wide Eyed" erstmals einer größeren Öffentlichkeit vor. Um die gewonnenen Fans auch ohne neue Aufnahmen von THE JUNIOR VARSITY bei der Stange zu halten, bieten Victory Records nun diesen Kompromiss an, bestehend aus bereits veröffentlichten Songs (aus dem Jahre 2004), Neueinspielungen, Akustik- und Bonustracks sowie einer DVD.

"The Great Compromise" macht seinem Namen alle Ehre. Der Versuch, Songs aus dem verbrauchten Fahrwasser von JIMMY EAT WORLD mit reichlich "Value for Money" zu kombinieren, wird nicht dafür sorgen, dass dieses Album häufiger in meinem CD-Player landet.

Dafür sind die melodischen Songs einfach zu spannungsarm. Wo ist der Druck, wo bleibt die Energie? Auch die mit vielen "Bonus-Features" ausgestatteten DVD bleibt eine Antwort auf diese Frage schuldig.

Die stolze Präsentation von Blutspuren auf dem Keyboard nach dem "Headbang Massacre" bemüht sich um das Bild einer Band, die live unglaublich abgeht. Doch gerade die Liveaufnahmen sind von einer Soundqualität, die allenfalls im Handy- und Homevideobreich konkurrenzfähig wäre.

Wer mag, darf auf ein "Meet The Band" bleiben, und den jungen Leuten bei einer Schneeballschlacht zuschauen. - Recycling von altem Material zeugt zwar von Fortschrittlichkeit, ist aber im Falle von THE JUNIOR VARSITY überflüssig.

(04/10)