Hm, ich gestehe ein, angesichts dieses Albums, das Jason da auf seinem feinen, kleinen Label veröffentlicht hat, etwas ratlos zu sein. Also bediene ich mich schamlos am beiliegenden Info-Blatt, man möge es mir verzeihen.
THE LEGEND!, das war/ist ein Engländer, der unter diesem Namen Anfang der Achtziger ein Fanzine machte, für den NME schrieb und auch Platten veröffentlichte - und der später das Label Calculus Records gründete, auf dem unter anderem Platten der DOG-FACED HERMANS erschienen (die wiederum kennt man ja).
Dann war eine Weile nichts, Anfang der Neunziger stand er aber wohl wieder auf der Bühne - zusammen mit NIRVANA und BEAT HAPPENING. Durch diese Seattle-Connection kam es dann wohl letztendlich zu diesem ersten Album seit ewig, das aber eigentlich in Melbourne aufgenommen wurde.
Sowieso ist die Platte ziemlich Nordwest-USA-lastig, denn die Songs sind fast alle nach Städten dort benannt: "Olympia", "Spokane", "Portland", "Seattle", "Tacoma", "Ellensburg" - und eben "Liverpool, England" sowie "Melbourne".
"Olympia", da bin ich mir fast sicher, ist zum Teil bei BIKINI KILL "geklaut", die hatten doch auch mal so einen Song - und außerdem gehört Tobi Vail von BIKINI KILL zum Freundeskreis von THE LEGEND! Die Musik? Sehr rudimentär: Gitarre, Gesang, etwas Schlagzeug, eher lo-fi - schwer in Worte zu fassen.
Ach ja, Seattle: Peter Bagge hat das Cover gezeichnet. (31:18) (?)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller