Die VALKYRIANS haben ja mittlerweile einen Namen unter Ska-Freunden – und einen guten dazu. Spielte bei ihrem ersten Album 2Tone noch eine größere Rolle, sind hier die traditionelleren Klänge endgültig tonangebend.
Noch deutlicher tritt daher die eigenwillige Gratwanderung zwischen Traditionshaftung und Eigencharakter der Band in den Vordergrund. Ein paar der Songs hier gingen als verloren gegangene Klassiker durch, wäre da nicht die Stimme von Frontmann Angster und der Verzicht auf jegliche Bläser zu Gunsten einer (immer frechen) Orgel.
Am allerbesten geht das Konzept beim letzten Track auf – einem Cover von „Big 6“ aus der Feder des notorischen Judge Dread. Da wird dann schließlich klar, wie beim nächsten Album dann alles noch einmal besser wird: Man verzichtet bei den Texten auf allzu steife Authentizismen und wird noch ein wenig humoristischer und selbstironischer.
Aber insgesamt sehr schönes Ding und das Centerfold-Foto des Booklets ist die Mona Lisa der zeitgenössischen Bandfotografie – mindestens.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Ferdinand Praxl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #127 August/September 2016 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Ferdinand Praxl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #120 Juni/Juli 2015 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Ferdinand Praxl