NICK CAVE & THE BAD SEEDS

The Abattoir Blues Tour 2DVD

Etwas spät veröffentlicht, aber gut, das Fazit diesmal gleich zu Beginn, sind die Aufnahmen aus der Brixton Academy vom 11.11.2004 und dem Hammersmith Apollo vom 07.06.2003. Eindrucksvoll und kompakt präsentieren sich NICK CAVE & THE BAD SEEDS auch ohne Blixa Bargeld, aber dafür teilweise mit Unterstützung des LONDON COMMUNITY GOSPEL CHOIR (der Brixton Academy-Gig).

Bei den letzten Platten von Nick Cave dachte man jedes Mal, jetzt hat er seinen musikalischen Höhepunkt erreicht, aber immer wieder gibt es Luft nach oben, jüngstes Beispiel das Projekt GRINDERMAN.

Das letzte NICK CAVE & THE BAD SEEDS-Album "Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus" wird hier insgesamt 110 Minuten eindrucksvoll visuell dokumentiert. Mit Promo-Videos und zwei kurzen Film (über die Entstehung von "Abattoir Blues" mit kurzen Interviewauszügen und "Behind The Scenes"-Footage zu dem Video von "Bring it on") kommen die beiden DVDs so auf fast 170 Minuten Spielzeit.

Untertitel sind wahlweise in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch sowie Spanisch abrufbar, dazu kommt 5.1. Surround Sound. Zu erwähnen ist noch die gelungene 2003er Version des BIRTHDAY PARTY-Titels "Wild world" und natürlich die Stücke mit der Gospelchorbegleitung.

Stellvertretend weise ich hier auf "Stagger lee" und "There she goes, my beautiful world" hin. (8)