TERRORGRUPPE

Dem Deutschen Volke

Die ersten vier Singles der Berliner TERRORGRUPPE auf einer Vinyl-LP zu vereinen, war längst überfällig. Denn was die einflussreichste deutsche Punkband der Neunziger auf diesen Scheiben aus den Jahren 1993/94 arrangierte, war ein echter Aufbruch in die deutsche Punkrock-Moderne.

Weg von weinerlichem „Böse Bullen, böse Reiche“-Schema, brachte das Berliner Quartett mit Rotz, Witz und Charme eine Wahrhaftigkeit zustande, die bis heute ihresgleichen suchen. Im Windschatten von DIE ÄRZTE wurden sie immer mehr ein Anwärter auf den ersten Rang der deutschen Punkrock-Bundesliga.

SLIME hatten damals einen Metal-Einschlag, BOXHAMSTERS und ...BUT ALIVE waren manchem zu verklausuliert, LOKALMATADORE und PÖBEL & GESOCKS sehr versoffen und Skinhead-affin, und so hängte die TERRORGRUPPE nach und nach alle ab, was sich zum Glück auch in Verkaufszahlen niederschlug, ohne dass die Kreuzberger Gruppe sich in irgendeiner Form textlich zurücknahm oder sich bemühte gefällig zu wirken.

Ob „Dass keiner euern Scheiß mehr will, den ihr täglich produziert“ im Song „Arbeit muss sein bleibt“ oder „Doch jetzt geht’s nach Haus in einer Kiste aus Holz“ in „Abenteuer Bundeswehr“, die TERRORGRUPPE sprach Wahrheiten aus, die hierzulande gerne ignoriert wurden und werden und die es deshalb umso nötiger machen, sie zu erwähnen.

Und sie hatten sogar Lösungsvorschläge parat, um noch mal auf „Arbeit muss sein bleibt“ einzugehen. „Seid mal hell und seid nicht dumm, hängt euch Stromgitarren um“. Epochal und hochaktuell!