PFERD DES GAERTNERS

Sturmtaucher

Die Band aus München scheint sich in der musikalischen Nachbarschaft von DIE ART, EA80 und FLIEHENDE STÜRME sehr wohl zu fühlen. Auch bei PFERD DES GAERTNERS wird die Musik von der dunkleren Post-Punk-Seite geprägt, um aber dennoch ab und an druckvoll mit einer an die frühen PETER & THE TEST TUBE BABIES erinnernden schneidenden Gitarre auszubrechen.

„Sturmtaucher“ enthält 18 Songs mit teilweise deutschen und englischen Texten in einer sehr schick aufgemachten Metallbox mit schönem Booklet, die es in kleiner Auflage (293 Exemplare) für wirklich kleines Geld direkt bei der Band (oder eben als kostenlosen Download) gibt.

Allerdings sind die Texte teilweise eine echte „Herausforderung“ und oft einer (zu) simplen und plakativen Bildersprache verhaftet. Das strengt auf Dauer an. Schön, dass Bassist Elmar eine Affinität zur großartigen französischen Cold-Wave-Formation OPÉRA DE NUIT hat, man hätte sich deshalb den einen oder anderen dunklen Synthieteppich in einigen Songs gewünscht.

Das musikalische Konzept der Band wäre in Verbindung mit der Qualität der Texte der frühen FEHLFARBEN dann ein großer Wurf geworden.