DO MAKE SAY THINK

Stubborn Persistent Illusions

Vor acht Jahren erschien das letzte Album „Other Truths“ dieser kanadischen Band, das im Bereich instrumentaler Post-Rock damals ein echtes Highlight war. Angesichts des symphonischen wie mächtigen Breitwandsounds von DO MAKE SAY THINK erschien der Begriff Post-Rock fast etwas profan.

Der vielschichtige Sound der Kanadier blieb auch auf „Stubborn Persistent Illusions“ erhalten, den die sehr transparente, natürlich klingende Produktion gut einfing, aber so richtig packen will einen diesmal keines der Stücke.

Zu zerfranst erscheinen die Kompositionen, die ihre Energien nicht gut zu bündeln verstehen und ständig die Richtung wechseln. „Stubborn Persistent Illusions“ besitzt dabei auf jeden Fall sehr schöne Momente, aber ein umfassendes Konzept ergibt sich in den seltensten Fällen.

Selbst das recht durchwachsene letzte GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR-Album „Asunder, Sweet And Other Distress“ von 2015 schneidet im direkten Vergleich noch deutlich besser ab, denn es fehlt hier einfach an einer stringenten künstlerischen Vision.