Foto

MINUS 5

Stroke Manor

Scott McCaughey, ein amerikanischer Singer/Songwriter, gründete 1981 in Seattle die Alternative-Rock-Band YOUNG FRESH FELLOWS und war von 1994 bis 2011 Mitglied bei R.E.M. MINUS 5 existieren seit 1993 als Scott McCaugheys Bandprojekt, mit wechselnden Besetzungen.

Musikalische Weggefährten wie Peter Buck geben sich bei diesem überaus kreativen Projekt immer wieder die Klinkenstecker in die Hand. 2017 erlitt Scott McCaughey einen Schlaganfall, den er glücklicherweise überlebte, allerdings wurden die in seinem Kopf abgespeicherten Songs komplett gelöscht.

Irgendjemand hat bei ihm die Reset-Taste gedrückt. Er verfiel daraufhin aber nicht in Depressionen, sondern fing im Krankenhausbett an, Texte auf dem Laptop zu schreiben. Er ist sich auch nicht sicher, ob er bei „Stroke Manor“ (dem 13.

MINUS 5-Album) nicht auch alte Akkorde verwendet, aber für ihn klingen sie alle neu und geheimnisvoll. Dazu nutze er für „Stroke Manor“ auch Autotune und andere Soundeffekte, um seiner Stimme einen neuen Charakter zu verleihen.

Mit alten Weggefährten eingespielt, unter anderem Peter Buck und Steve Wynn, ist ihm hier ein überaus frisch klingendes MINUS 5-Album gelungen. In jedem Stück finden sich musikalische Reminiszenzen.