YELLOW UMBRELLA

Stoned-Steady CD

Fakt ist, dass die ostdeutsche Skaszene ihre eigenen Helden zu würdigen weiß. So habe ich das erfahren und YELLOW UMBRELLA sollten und dürften auf ihre Fans in und um Dresden stolz sein, denn ohne Label, ohne Vertrieb 10.000 Alben zu verkaufen, darüber würde sich schon so manches Label mit Vertrieb freuen.

YELLOW UMBRELLA können mittlerweile auf ihr viertes Album zurückblicken. Ska'n'Reggae in traditioneller Manier, ohne träge zu wirken. Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit, auch eine deutsche Skaband zu würdigen.

Nun treffen YELLOW UMBRELLA sicherlich nicht ganz meinen Geschmack, aber eines muss man ihnen anrechnen, "Stoned-Steady" besitzt Stil, von der Aufmachung im schmuckvollem Digipack bis hin zu den Arrangements, die vor allem bei den instrumentalen Parts zur Geltung kommen, wenngleich YELLOW UMBRELLA durchaus einen Sänger mit angenehmer Stimme am Mikro haben.

Dem Album fehlt eine herausragende Nummer, da bringen selbst die geschmackvollen Coverversionen und Interpretationen von "The Magnificent Seven" oder "Boys Don't Cry" nichts. Ich schiebe das mal auf's Wetter, aber die Klaviernummer "Survive In This World" bewegt mich und wie passend dann der Abschluss "Smoke The Blues Away".

Einfach, aber leider auch nur, schön! (50:36) (6)