So ziemlich alle Bands, die STANDSTILL nicht unähnlich sind, wären an diesem Projekt wohl gescheitert oder hätten Peinliches zustande gebracht. STANDSTILL hingegen zeigen welch Klasse sie haben und was für ein Potenzial in ihnen steckt.
Dass Einfallsreichtum, Abwechslung und Freude am Experimentieren keine Fremdwörter für die Spanier sind, haben sie spätestens auf dem letzten Album "Memories Collector" bewiesen, und diese MCD knüpft an dieses Niveau an.
Allerdings präsentiert die Band hier ihre Songs als Akustik-Versionen, teils neue Songs, teils neu eingespielt. Gerade bei den schon bekannten Liedern ist es erstaunlich, in welcher Weise auch diese Versionen einen ebenfalls in den Bann zu ziehen wissen.
Der Song "Memories Collector" ist hier noch faszinierender, und überhaupt wirkt so manches Lied ein gutes Stück intensiver. Einzelne Feinheiten kommen besser zur Geltung und nehmen eine größere Stellung ein, trotzdem ist die Eingängigkeit manchmal größer.
Was sonst erst langsam vom Hörer entdeckt wurde, präsentiert sich hier offener. Doch auf Entdeckungsreise schicken einen die Musiker auch nach mehrmaligen Hören immer wieder, dafür sorgt allein schon die wieder sehr zahlreiche Instrumentierung.
Bleibt nur zu wünschen, dass auf der kommenden Tour auch Lieder von dieser MCD gespielt werden. (22:15) (9/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Michael Streitberger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Rebecca Link
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brüggemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Simon Brüggemann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Jan Schwarzkamp
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Simon Brüggemann