STANDSTILL

Memories collector enhanced CD/LP

Da flattert am letzten Tag noch die neue STANDSTILL ins Haus und ich denk mir noch, dass ist schnell gemacht. Von wegen, sitze hier jetzt und höre das Album schon zum fünften Mal hintereinander und überlege mir was ich dazu schreiben könnte.

Denn mal so eben ein Review schreiben ist nicht drin, da sich bei STANDSTILL einiges verändert hat. Die Songs sind komplexer und vertrackter geworden, man hat in manchen Songs fast schon zwei parallel verlaufende Songideen, in anderen hingegen hangelt man sich von Klimax zu Klimax.

Dann hat man sich auch von der streng klassischen Intrumentalbesetzung verabschiedet, so kommen neben Electrosachen auch schonmal ein jazziges Saxophon, ein Xylophon oder auch eine Mundharmonika (??) zum Einsatz.

Das macht die Spanier streckenweise viel eingängiger, obwohl sie unterm Strich auch etwas mehr rocken. Daneben sind STANDSTILL auch ruhiger geworden, der Sänger kreischt nur noch vereinzelt und auch Passagen allein mit einer Akustikgitarre tauchen auf.

Trotzdem gibt es immer noch die ein oder andere heftige musikalische Attacke. Sicherlich ein sehr tiefschichtiges Album, das ich mir selber aufgrund der fehlenden Zeit noch nicht ganz erschließen kann.

Darum auch vorerst keine feste Punktewertung, sondern einfach die Angabe, das sich das Album letztendlich wohl zwischen 8-10 Punkten einpendeln wird.