SNIFFING GLUE

Omnia Faeces CD / Is This Romantic? CD

Diese Band aus Schweden gibt es bereits seit 1995. Leider haben es ihre beiden Alben "Is This Romantic?" aus dem Jahr 2000 und "Omnia Faeces" von 2001 erst jetzt geschafft, zu mir vorzudringen. Kurz nach ihrer Gründung veröffentlichte die Band eine Split mit der Band CURB.

Darauf folgte die erste EP, die einfallsreich "First Fuckin' EP" genannt wurde. Die beiden mir vorliegenden CDs sind die beiden bisher erschienen Full-Lenght-Alben, die beim französischen Label Helen Of Oi! heraus gekommen sind.

Trotzdem habe ich hier nur zwei Exemplare in D.I.Y.-Promo-Qualität vor mir. An sich ist das mit dem D.I.Y. ja gut und richtig so, aber leider sind in diesem Fall teilweise so penetrante Störgeräusche auf "Omnia Faeces" zu hören, dass es schwer fällt, es nicht gleich auszumachen und in die Tonne zu kloppen.

Trotzdem: Ich kann noch genug aus den 24 Songs auf "Omnia Faeces" und den 14 Songs auf "Is This Romantic?" heraushören, um zu erkennen, dass SNIFFING GLUE eindeutig von den britischen Klassikern der späten Siebziger und frühen Achtziger beeinflusst sind, und es sehr gut schaffen, diese Einflüsse zeitgemäß umzusetzen und ihnen eine eigene Note zu geben.

Die Tatsache, dass die Band bisher live nur in Schweden und einige wenige Male in Norwegen zu sehen war, ist ein Missstand, den man schleunigst beseitigen sollte. Meine Favoriten: "How low can we go", "16 pints of lager" und "Bodies" auf "Is This Romantic?" und "Look this way" und "What you are" auf "Omnia Faeces".

(47:24/34:34) (7/7)