SNIFFING GLUE

I’m Not Alright

In Ox #85 schrieb ich 2009 über diese damals via Barfight/Per Koro erschienene 12“, die ein Jahr später via Plastic Bomb als CD erschien: „Was wird nicht immer wieder diskutiert, was Punkrock, was Hardcore ist.

Die Lösung ist so einfach: schnelle, simple, aggressive Musik mit wütenden Texten. Und genau diese machen SNIFFING GLUE vom Niederrhein, also aus der Ecke nordwestlich von Düsseldorf. Darf man sie deshalb als Vertreter des NRHC bezeichnen? Egal, mit Ex-ITALIAN STALLION- und KRAUTBOMBER-Leuten wird hier der Musik der frühen Achtziger gehuldigt, fühlt man sich bei so ziemlich jedem der gerade mal neun Songs an MINOR THREAT, CIRCLE JERKS, ADOLESCENTS, DEAD KENNEDYS, D.R.I.

und Co. erinnert. Minimalistische, ultrakurze Songs, die mit 45 Umdrehungen pro Minute ordentlich druckvoll von der 12“ dröhnen, die überdies über ein enorm dickes Kartoncover verfügt – zumindest in der limitierten Tour-Edition.

Schneller vorbei, als diese paar Zeilen getippt sind. Referenzklasse.“ Nun hat Kidnap Music, das PASCOW-eigene Label, diesen Neo-Klassiker neu aufgelegt, mit dickem Hochglanz-Innencover und den Texten drauf.

Und ich habe meinen begeisterten Worten von damals nichts hinzuzufügen.