Meine Erinnerungen an SAMIAM sind verknüpft mit der Frühzeit des Ox. Damals war die Freude groß, als Zivi mit knappem Budget plötzlich von verschiedener Seite Promos zugesteckt zu bekommen. Und so klingelte an einem Samstag irgendwann 1990 der Paketbote und brachte ein Päckchen der Firma Fire Engine aus Mülheim an der Ruhr. Die waren damals der Vertrieb von New Red Archives, einem Label aus San Francisco, betrieben von Nicky Garratt, einst UK SUBS. Im Päckchen: Das erste titellose SAMIAM-Album und „Non-Existence“ von ULTRAMAN. Die SAMIAM-Platte wurde sofort aufgelegt, und ... der Rest ist Geschichte, ich habe „Home sweet home“ nie wieder aus dem Ohr bekommen. „Beauf“ (1991), „Soar“ (1991) und „Billy“ (1992) folgten, die ersten Touren, schließlich der in die Hose gegangene Majordeal mit „Clumsy“ 1994, der die Band fast killte. Dann das Burning Heart-Comeback „You Are Freaking Me Out“ 1997, 2000 „Astray“ auf Hopeless ... und eine erste längere Pause, bis 2006 „Whatever’s Got You Down“ folgte und endlich 2011 „Trips“ ... und dann ... nichts mehr ... „nur“ alle zwei Jahre oder so dann doch eine weitere Europatour mit Deutschlandshows, wo Sergie, immer „mein“ Mann in der Band, jedesmal gequälter lächelte beim Backstage-Bier, als die unvermeidliche Fan-Journalistenfrage kam: „Und, was ist mit einem neuen Album?“ Ein suchender Blick im Raum und ein entschuldigendes „Jason ...“ als Antwort. Ein „Spiel“, das sich bis in den Herbst 2022 zog, als SAMIAM einmal mehr tourten – ohne (angekündigtes) Album. Und wo sich die Band im Interview für Ox #165 „nackig“ machte, ihre Leidensgeschichte schilderte: Als 2019 endlich Jason so weit war, Texte zu längst existierenden Songs beisteuern zu können, kam die Pandemie, Existenzangst, und doch schaffte es die über die ganzen USA verstreute Band bei verschiedenen Gelegenheiten an „Stowaway“ zu arbeiten. Ein „Stowaway“ ist ein „blinder Passagier – Sergie: „Being a stowaway means you are running from something and are so desperate and without other means that you take such a risk. Fits the themes of the album’s songs and really SAMIAM in general perfectly.“ Zwölf Songs sind letztlich auf „Stowaway“ gelandet, und mir fällt zunächst auf, dass Jasons Stimme irgendwie sanfter geworden. Früher war da mehr inbrünstiges, leidendes Brüllen, hier drückt das nur noch selten durch, was die Klangfarbe durchaus beeinflusst – SAMIAM wirken noch melodiöser, sind aber im Kern bei sich geblieben, haben etwa mit dem Opener „Lakespeed“, mit „Monterey Canyon“, mit „Something“ und dem Rausschmeißer „Stowaway“ doch eine ganze Reihe ihrer markant knarzigen Punksongs am Start, um mich als ewigen Fan rundum zufriedenzustellen. Irgendwie seltsam, dass wir diese Musik, damals in den Neunzigern, als Emo-Punk bezeichneten. Die Welt hat sich verändert, SAMIAM nicht.
© by - Ausgabe # und 23. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 21. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 9. Februar 2023
© by - Ausgabe # und 29. Januar 2023
© by - Ausgabe # und 21. September 2022
© by - Ausgabe # und 26. September 2011
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #40 September/Oktober/November 2000 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Zoli Pinter
© by Fuze - Ausgabe #99 April/Mai 2023 und
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #165 Dezember 2022 /Januar 2023 2022 und Joachim Hiller & Uschi Herzer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #40 September/Oktober/November 2000 und Elmar Salmutter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #38 März/April/Mai 2000 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Joachim Hiller
© by Fuze - Ausgabe #99 April/Mai 2023 und Christian Biehl
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #167 April/Mai 2023 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #30 I 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Zoli Pinter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller