SAMIAM

Clumsy

Da New Red Archives, einst Heimatbasis von SAMIAM, seit geraumer Zeit nicht mehr so recht mit dem Nachpressen von deren frühen Sachen nachkommt, gibt´s jetzt via Golf Records aus England (Plastic Head) Rereleases von deren ersten drei Platten, wenn auch leider nur auf CD.

Zusammen mit dem dieser Tage auf Burning Heart erschienenen „Clumsy“-Rerelease ist jetzt endlich wieder alles von SAMIAM problemlos erhältlich - und wer SAMIAM bislang echt nur wegen der Platten der letzten fünf Jahre kennt, ist echt ´ne arme Fackel.

Klar, früher waren SAMIAM wesentlich derber und rauher, aber prägend war schon immer Jasons Gesang und die dichte, anfangs noch viel stärker an HÜSKER DÜ erinnernde Gitarrenarbeit, die beiden Elemente also, die den typischen SAMIAM-Sound bis heute ausmachen.

Die Band selbst ist mit der Aufnahmequalität ihrer frühen Platten zwar rückblickend gar nicht mehr zufrieden, aber das tut der Grossartigkeit der Alben keinen Abbruch. Im einzelnen jetzt wieder erhältlich: „Samiam“ von ´89/´90 mit dem ersten Hit „Home sweet home“ sowie dem nicht minder schönen „Underground“, „Soar“ von ´91 mit „Sky flying by“ und „(billy)“ von ´92 mit „Don´t break me“.

Alles Pflichtstoff.