Foto

YODEES

s/t

Wenn mit Outloud! und Waterslide gleich zwei grandiose Pop-Punk-Label mit Trüffelschweinqualitäten darum buhlen, wer das Debütalbum einer neuen Pop-Punk-Band aus Brasilien veröffentlichen darf, dann ist das schon mal eine verdammt gute Visitenkarte.

Der Vierer aus dem Süden des Landes präsentiert auf seinem Erstling acht grandiose Pop-Punk-Hits und rechtfertigt damit alle Bemühungen der beiden Labels um die Band. Mid-Tempo-Bubblegum-Pop-Punk mit mehrstimmigem Gesang und eingängigen Bababa-Uhu-Chören.

Kleine Hymnen über mehr oder minder glückliche Beziehungen, die an die poppigen Momente der QUEERS, der METHADONES, CHIXDIGGIT! und der HUNTINGTONS erinnern. Ein Gute-Laune-Album, das in der Lage ist, die verdammt lange Zeit bis zum nächsten YUM YUMS-Album genüsslich zu verkürzen.

Und der Anspieltipp „The vitamin shoppe girl“ klingt so dermaßen nach PSYCHOTIC YOUTH in ihrer besten Phase, dass man nur staunen kann. Perfekt produziert von Davi Pacote. Richtig, das ist der Bassist und Produzent der Landsleute von FLANDERS 72.

Der Mann weiß, wie großartiger Pop-Punk klingen muss. Einfach nur schön. Einzige Kritikpunkte: nach nicht einmal 24 Minuten ist der Spaß auch schon vorbei und es hätte ruhig auch ein dickeres Booklet mit den Texten zum Mitsingen geben können.

Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.