Band zwei der Serie über das Aufwachsen eines Mädchens im Frankreich der Gegenwart, angelehnt an die Erzählungen eines real existierenden Mädchens aus Sattoufs Bekanntenkreis. Jetzt also nach „Mein Leben als Zehnjährige“ – große Überraschung – „Mein Leben als Elfjährige“.
Zwar hat das schon seinen Charme, allerdings haben die Episoden aus Esthers Alltag für meinen persönlichen Geschmack ein wenig an Glaubwürdigkeit verloren. Denn gemessen an dem Wissen und Können mir persönlich bekannter Elfjähriger kommt Esther schon sehr naiv und oberflächlich rüber.
Vielleicht will Sattouf genau das? Die junge Generation ein Stück weit bloßstellen und die Elterngeneration wachrütteln? Vielleicht. Mit Sicherheit läuft das Aufwachsen in den Pariser Banlieues auch einfach ganz anders als in der deutschen Provinz.
Neue, zentrale Coming-of-Age-Themen wie Fortpflanzung, körperliche Veränderungen, um die Häuser ziehen und Zukunftsängste prägen aber hier wie dort die Lebenswelt der Fastjugendlichen. Band drei ist schon in Arbeit.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Anke Kalau
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #152 Oktober/November 2020 und Anke Kalau